Fazit günstiger Gasmelder

Begonnen von cerberus, 15 September 2015, 12:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit nach einem günstigen Gassensor für Erdgas gesucht, welcher einen potentialfreien Kontakt nach außen führt. Letztlich bin ich bei ebay auf folgenden Melder gestoßen, welcher sehr günstig ist.

http://www.ebay.de/itm/351477594752?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Nachdem ich das Teil angeschlossen hatte musste ich zunächst feststellen, dass  auf der ebay Seite dargestellte Anschlußschema falsch ist. Richtig wäre 1 - DC 9-16V und 2 - Masse. Im beigefügten Handbuch ist es jedoch richtig. Nachdem ich einen Gasalarm mit Butangas auslösen konnte musste ich weiter feststellen, dass der Potentialfrei Kontakt nicht schaltet. Auch ein umstecken des Jumpers im Melder um von Schließer auf Öffner zu wechseln brachte keinen Erfolg. Daraufhin habe ich die Platine vom Gehäuse abgeschraubt und musste eine miserable Lötung der Langdrahtigen Bauteile feststellen. Nachdem ich jedoch alle Lötstellen nachgelötet und die Platine von dem schon vorher massig anhaftenden Flussmittel gesäubert habe, hat auch das Relais funktioniert. Noch ein wenig die Federkontakte am Unterteil der Gehäuses nachbearbeitet und die Nieten duch Schrauben ersetzt, da diese auch sehr schlecht vernietet waren, nun ich bin damit zufrieden. Mal schauen wie zuverlässig und Fehlertolerant das Teil ist.

Kurzum, ein günstiger Melder der auch bei Gas empfindlich anspricht, welcher jedoch etwas Nacharbeit benötig.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi