Hauptmenü

notify und shellscript

Begonnen von oxidizer, 05 September 2015, 22:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oxidizer

Ich hab wirklich keine Ahnung von Regeln schreiben im Fhem und hoffe dass mir jemand helfen kann, da ich es nicht hinbekomme. Muss auch gestehen, dass die Regelerstellung zu hohen Anspruch an mich stellt. Zuerst meine Regel und dann die Erklärung dazu:

define notify_PlexCheck_Presence notify presence_OpenMediaVault:present { if ({ system(,,/usr/bin/plex_check.sh") } eq ,,1") { set Sonos_Wohnzimmer Speak de Der Plex Server steht Ihnen jetzt zur Verfügung } }

es soll ein notify erstellen, wenn OpenMediaVault = present (presence Regel schon erstellt), dann soll das shellscript ausgeführt werden. wenn dieses eine 1 zurückgibt, dann soll an den Sonos Lautsprecher die entsprechende Sprachausgabe gesendet werden.

Kann mir jemand helfen und sie korrigieren?

frank

sicherlich sind deine anführungszeichen schon mal falsch. hast du deine version hier schon mal irgendwo gesehen?
dann würde ich die befehle erstmal einzeln in der eingabezeile prüfen. wenn sie dort so funktionieren, wie du dir das vorstellst, kannst du dich um dein notify kümmern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

oxidizer

danke für deine Antwort. Habe es nun anders gelöst. Nicht so kompliziert sondern eher in mehrere Regeln zerlegt. Aber trotzdem danke.