Holiday Datei lässt sich nicht speichern

Begonnen von broadway, 16 März 2013, 11:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broadway

Hallo,

beim Versuch, meine holiday Datei zu speichern, bekomme ich die Meldung:

Zitat./FHEM/bayern.holiday: Permission denied

Woran kann das liegen?

Ich habe sie mit define bayern holiday angelegt und kann sie über "Edit Files" öffnen.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Puschel74

Hallo,

Zugriff verweigert.

evtl. eine Rechteproblem.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

broadway

Danke für die schnelle Antwort!

Genau richtig: habe mit putty festgestellt, dass nur "root" Schreibzugriff hatte.

Gruß,
Broadway.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Stefan Scholz

Hallo,

bin vor kurzem auf den Raspi umgezogen und habe jetzt das gleiche Problem. Konnte mir helfen, indem ich mit FileZilla auf die Datei zugegriffen habe.

Wie wird denn dieses "Rechteproblem" eleganter gelöst?
Also dass man die Datei mittels Fhem bearbeiten kann. Bei der FritzBox ging das ja.

Gruß
Stefan

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Stefan Scholz

Zitat von: franky08 am 04 September 2015, 07:17:51
Linux mal zu Gemüte führen!

Guckst du: http://linuxwiki.de/DateiRechte

VG
Frank

Hallo Frank,

danke für diesen Link und deinen Versuch mir das irgendwie verständlich zu machen. Aber ich glaube es wird so nix, stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Letztendlich möchte ich ja "nur" auf meine TH_Feiertage.holiday zugreifen können, ohne einen Editor nutzen zu müssen.

Jedenfalls sind meine Versuche mit diesen Rechten irgendwie schief gegangen. Zum Glück hatte ich ja ein Backup der SD-Card und nun läuft wieder alles, halt nur ohne diese komischen Rechte.

Sorry, aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

Gruß
Stefan