(Gelöst) Lupusec-Zustand signalisieren

Begonnen von is2late, 19 April 2020, 12:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Hab nach den bekannten Beiträgen aus 2017/18  versucht, erst einmal den Alarmzustand der XT3 in FHEM signalisiert zu bekommen. Kann zwar per HTTPMOD abfragen, aber bei der Umsetzung in FHEM mache ich etwas falsch. Im Overview stehen beim Device Fragezeichen. Hier die attr:
[Code :
enableControlSet 1
event-on-change-reading Alarmscharf
reading01Name Alarmscharf
reading01Regex mode_st : "([^,]*)"
room Alarm
userattr reading01Name reading01RegEx

Da Anfänger, sind simpelste Fehler nicht auszuschließen ;-)   
Sieht jemand das Problem?
VG

Entschuldigung, falsches Board... darf es aber nicht löschen..
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

elektrikpe2

ich habe das anders herum gelöst. Ich weiß nicht wie das bei der XT3 ist, denke aber, dass die simplen Automationsregeln noch laufen. Bei der Lupusec XT2 plus gibt es die Sektion "Smarthome" und hier "Automation" und dann "Regeln". Da kann man Bedingungen für jeden Zustand der Alarmanlage hinterlegen und welche Aktion daraus folgen soll. Eine Aktion kann u.a. sein, eine "Action-URL" zu versenden. Also schick ich z.B. bei jedem Wechsel des Alarm-Modus eine Meldung an FHEM. Das mache ich auch bei jedem Wechsel bei einem Türkontakt. Aus der Lupusec auslesen mache ich nur für die Temperaturen der Heizkörperthermostate (habe ich leider von Lupusec - wäre aber neues Thema)).http://xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx/fhem?cmd=set%20Alarm%20on&XHR=1 als Beispiel für eine Alarmmeldung. Dafür habe ich in FHEM eine eigene WEB-Instanz ohne Passwort angelegt, weil ich noch von anderen Geräten Meldungen an FHEM sende. Geht aber auch mit Angabe von user:passwort.
In FHEM habe ich entsprechende Devices angelegt. Darüber kann man dann wieder in FHEM diverse Steuerungen mit DOIF oder notify ableiten oder die Zustände darstellen (s. Anlage)