Darf ich nochmal um DOIF-Hilfe bitten...

Begonnen von MichaelO, 04 Oktober 2015, 20:17:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

... irgendwie stehen DOIF und ich noch etwas auf Kriegsfuß. Folgende DEF hatte ich geschrieben.

Dabei sollte die Fenstersteckdose an gehen, wenn "Herbst" ausgewählt ist, der Rolladen noch nicht zu ist und das alles um "ss_weather" Uhr. Da ich als Trigger nur die Uhrzeit haben wollte, hab ich die ? in die eckigen Klammern geschrieben, wo nur ausgelesen werden soll.

Wenn die Automatik die Deko eingeschaltet hat (WZ_DekoOnOffAutoDummy = on), dann soll die DOELSEIF das Licht wieder aus machen, sobald der Rolladen geschlossen wird. Ich hab da den WZ_DekoOnOffAutoDummy genommen, damit mir das DOELSEIF nicht die Lampe ausschaltet, wenn ich sie manuell einschalte nach Verschluss des Rollos und dann mal Lüften muss. Dann ging die Lampe nämlich aus, sobald der Rollo wieder zu war. Auch in der DOELSEIF wollte ich als Trigger nicht alles haben und habe die ? verwendet.

( ([?WZ_Dekobeleuchtung] eq "Herbst" and ([LichtWetter:ss_weather] and [?WZ_Rolladen] ne "closed")) ) (set WZ_Fenstersteckdose on,set WZ_DekoOnOffAutoDummy on) DOELSEIF ([?WZ_Fenstersteckdose] eq "on" and [WZ_Rolladen] eq "closed" and [?WZ_DekoOnOffAutoDummy] eq "on") (set WZ_Fenstersteckdose off, set WZ_DekoOnOffAutoDummy off)

Das Ergebnis dann heute... Lampe nicht an, dafür dass in fhem angezeigt:

perl error in condition: ([?WZ_Dekobeleuchtung] eq "Herbst" and (ReadingValDoIf('LichtWetter','ss_weather','') and [?WZ_Rolladen] ne "closed")) : Unmatched [ in regex; marked by <-- HERE in m/WZ_Dekobeleuchtung] eq "Herbst" and (ReadingValDoIf('LichtWetter','ss_weather','') and [ <-- HERE / at (eval 2656) line 1.

Ich glaub, ich stelle mich noch zu blöd an, was das DOIF angeht. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
Michael