HMINFO: Wie wird SUM_battery aktualisiert?

Begonnen von FunkOdyssey, 19 September 2015, 17:06:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Hallo, ich versuche mit folgenden userreadings und nem DOIF u.a. den Batteriestatus abzufragen.

cntdead {{ ReadingsVal("hm","I_actTotal",0) =~ /dead:(\d{1,})/;; $1;; }},
cntbattery {{ ReadingsVal("hm","I_sum_battery",0) =~ /low:(\d{1,})/;; $1;; }}

Mit cntdead funktioniert das super. Aber wann wird eigentlich "I_sum_battery" aktualisiert?
In den Gerätereadings stehen aktuelle Werte.

FunkOdyssey

Könnte mir jemand hiermit bitte helfen?

Zum ActionDetector habe ich bspw. Zeilen gefunden, um den Aktivitätsstatus zu überwachen.
Und zum Batteriestatus gibt es auch zig "Notifies".
Aber ich lese überall, dass man doch bevorzugt HMINFO zwecks Überwachung einsetzten sollte.
Nur wie kann ich hier den Batteriestatus in nem DOIF auslesen?

Wäre super, wenn mir jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte. Danke.

frank

wie (fast) immer:
commandref => hminfo.

Zitat
Status information and counter
HMinfo gives an overview on the CUL_HM installed base including current conditions. Readings and counter will not be updated automatically due to performance issues.
Command update must be used to refresh the values.

set hm update
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FunkOdyssey

Ach verdammt. Und dabei habe ich die Hilfe schon zig mal gelesen. Sorry.

Aber das hilft mir nicht wirklich. Nach dem Update wird das Reading "I_sum_battery" nicht aktualisiert. Ich habe testweise mal aus battery.ok ein battery.xx gemacht. Dann sehe ich das Reading "ERR_battery". Nichtsdestotrotz wird "I_sum_battery" auch hier nicht aktualisiert.

Frage am Rande:
Ich gehe mal davon aus, dass der Batteriestatus im Ernstfall in HMINFO doch irgendwie aktualisiert wird, oder? Wird das dann vom HM-Gerät aus getriggert? Also wird "nur" nicht automatisch in gewissen Zeitabständen getriggert, sondern irgendwie anders, oder?

stromer-12

Bei hminfo gibt es das Attribut autoupdate.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

frank

ZitatIch habe testweise mal aus battery.ok ein battery.xx gemacht.
wie?

ZitatautoUpdate retriggers the command update periodically.
Example:

attr hm autoUpdate 00:10

will trigger the update every 10 min
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Hminfo pollt die stati. Du kannst die Zeit eingeben oder es manuell machen. Set hm update
Oder das Attribut nutzen.
Die alarm sind nicht zum triggern von Aktoren gedacht sondern für den operator. Ich update alle 30 min. Schnellen bin ich eh nicht. Ausser bei Feuer!

FunkOdyssey

Das autoUpdate ist bei mir aktiv.
Dennoch wurde das Reading nicht angelegt. Auch nicht, wenn ich testweise im Attribut sumERROR aus battery:ok ein battery:xx gemacht habe.

Nun habe ich das anders gemacht. Ich habe einfach leere Batterien eingelegt. Im Device wurde das erkannt und nach einem HMINFO-Update tauchte es auch dort auf. Sogar mein userreading für das DOIF tauchte auf. Perfekt.

Ich nahm an, dass man das anders reproduzieren könnte. :-)

Danke euch.