[erledigt] logdb DbLogInclude keine Daten?

Begonnen von Noname, 26 September 2015, 14:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

das ist aber erheblich mehr Aufwand als meine Lösung  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

svenkoni

Jo,  das stimmt natürlich. Aber wie ich das verstanden habe, sollen auch bei gleichen Geräten unterschiedliche readings in die Datenbank. Und das ist mit meiner Lösung ganz gut zu machen. Habe aber auch noch nicht so viele Geräte verbaut, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält. Sobald ich mehr Heizungsthermostate bei mir integriere, ist Deine Methode natürlich deutlich unaufwändiger.
Aber gut, mein Ziel war es,  eine andere Möglichkeit darzustellen,  die ihm hilft sein Problem zu lösen.
Bin gespannt.

Gruß

marvin78

Man sollte nachhaltig denken. Und dann ist DbLogInclude, meiner Ansicht nach, eine schlechte Lösung. Mit einem gut überlegten Regex in der DbLog Definition muss ich nichts weiter machen, egal, wieviele Devices ist noch anlege (es sei denn es gibt ein neuartiges Device oder meine Log-Vorlieben ändern sich, dann müsste die DbLog Definition angepasst werden).

Noname

Hi,

ich habs momentan so gelöst:

define logdb DbLog ./db.conf (.*:temperature.*|.*:humidity.*|.*:wind.*|.*:wind_average.*|.*:rain.*|.*:israining.*|.*:dbvalue.*)

Bei  meiner KS300 verwende ich ein angepasstes Modul, es erzeugt zusätzlich eine Reading wind_average (Mittelwertbildung)
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessungen sollen alle geloggt werden,  für meine FS20 Spezialanwendungen
habe ich mein Modul FS20Value ergänzt. Es kann ein Attribut angegeben werden, dass ein passendes Event dbvalue erzeugt, es übergibt dann den Wert mit Einheit.

define KS300_Einstrahlung FS20Value 1234 02
attr KS300_Einstrahlung IODev CUL
attr KS300_Einstrahlung ValueFactor 2.02
attr KS300_Einstrahlung ValueMax 1000
attr KS300_Einstrahlung ValueMin 0
attr KS300_Einstrahlung ValueUnit W/m²
attr KS300_Einstrahlung event-on-change-reading state
attr KS300_Einstrahlung ValueRaw dbvalue
attr KS300_Einstrahlung room Wetterstation

Aber Trotzdem Danke für eure Mühen.

betateilchen

.*:wind.*|.*:wind_average.*|

Nur mal so: .*:wind.* schließt .*:wind_average.* automatisch mit ein ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Noname

Hi betateilchen,

stimmt, kann ich rauslöschen.

Danke!