Fhem Backup -> wo ist das fhem.cfg

Begonnen von fh168, 26 September 2015, 10:05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

Hallo Gemeinde,
gerade folgendes passiert: Durch eine Änderung hat mir fhem eine fhem.cfg mit 0 Bytes zurückgeschrieben. Also unbrauchbar.
Also wofür gibt es immer dieses Backup?
Kurz unter /restoreDir geschaut, aber da fehlt in den gefühlt 100 Backup-Versionen der letzten Zeit die meiner Meinung nach wichtige Datei fhem.cfg.
Frage: Wo finde ich die? Nix gefunden!

Plan B: ich mache ab und zu mit dem Win32DiskImager ein Backup, speichere ich auf einem separatem Laufwerk, alles top.
Ich wollte von diesem img nun NUR DIE DATEI fhem.cfg ziehen. Damals hatte ich das irgendwie mit Linux geschafft, wenn ich jetzt jedoch auf die img. Datei draufklicke, passiert nix, bzw. kommt ein Fenster, welches Programm ich zum Öffnen benutzen möchte.

Wer kann mir die entscheidenen Tipps geben?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

marvin78

restoreDir/restore ist nicht für Backups gedacht. Dort kommen die Dateien rein, die bei einem Update überschrieben werden. Das ist hoffentlich bei deiner fhem.cfg nicht der Fall. Für das Backup sorgst du selbst. Das konfigurierst du über das global Device (für update) oder du machst es manuell. Du musst also selbst wissen, wie und wo das abgelegt wird. Oft gibt es einen Ordern backup in deinem fhem Ordner. Diesen Pfad konfigurierst du aber auch selbst.

Um img Datein zu entpacken, benötigst du eine entsprechende Software. google sollte da gute Dienste leisten.

fh168

Hallo Marvin78,

danke für die Hilfe.
Ich habe das Image wieder mit dem Win32Diskimager restored. Auch mal ein guter Test, das ein Restore mit diesem Tool auch funktioniert.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-