Modul remotecontrol angepasst auf das aktuelle Modul VIERA für Panasonic TV

Begonnen von vw2audi, 31 Januar 2015, 00:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vw2audi

Hallo zusammen,

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die remotecontroll für einen Viera TV von Panasonic definirt.
Hier findet ihr ein funktionstüchtiges Remotecontroll Config für euren TV. Bitte die korrekte IP des TV eingeben.

define Panasonic.TV VIERA 192.168.178.10 60
attr Panasonic.TV room 01.Wohnzimmer
attr Panasonic.TV webCmd off

#Fernbedienung Panasonic
define Panasonic remotecontrol
attr Panasonic rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Panasonic rc_iconprefix black_btn_
attr Panasonic room 11.Fernbedienung
attr Panasonic row00 off:POWEROFF2,input tv:TV, input hdmi3:HDMI
attr Panasonic row01 remoteControl MENU:MENU, remoteControl DISP_MODE:ASPECT,remoteControl EPG:GUIDE
attr Panasonic row02 remoteControl VIERA_LINK:VIERA_LINK,remoteControl VTOOLS:VTOOLS,remoteControl INTERNET:INTERNET
attr Panasonic row03 :blank,:blank,:blank
attr Panasonic row04 remoteControl INFO:INFO2,remoteControl UP:UP,remoteControl CANCEL:EXIT
attr Panasonic row05 remoteControl LEFT:LEFT,remoteControl ENTER:ENTER,remoteControl RIGHT:RIGHT
attr Panasonic row06 remoteControl SUBMENU:SUBMENU,remoteControl DOWN:DOWN,remoteControl RETURN:RETURN
attr Panasonic row07 :blank,:blank,:blank
attr Panasonic row08 remoteControl D1:1,remoteControl D2:2,remoteControl D3:3
attr Panasonic row09 remoteControl D4:4,remoteControl D5:5,remoteControl D6:6
attr Panasonic row10 remoteControl D7:7,remoteControl D8:8,remoteControl D9:9
attr Panasonic row11 remoteControl MUTE:MUTE,remoteControl D0:0,remoteControl R_TUNE:PRECH
attr Panasonic row12 :blank,:blank,:blank
attr Panasonic row13 volumeUp:VOLUP,:blank,channelUp:CHUP
attr Panasonic row14 :VOL,:blank,:PROG
attr Panasonic row15 volumeDown:VOLDOWN,:blank,channelDown:CHDOWN
attr Panasonic row16 :blank,:blank,:blank
attr Panasonic row17 remoteControl REW:REWIND,remoteControl PLAY:PLAY,remoteControl FF:FF
attr Panasonic row18 remoteControl STOP:STOP,remoteControl PAUSE:PAUSE,remoteControl REC:REC
define notify_Panasonic notify Panasonic set Panasonic.TV $EVENT
Fhem auf Raspberry PI3, sonoff: RFBridge, PIR, Basic, POW, Dual.... , FS20: FHT 80TF-2 (3x); FS20-Piri2 (1x)
S300TH (1x); FS20-ST (6x); FS20-SU (3x); FS20 WS1 (2x); Fritz: DECT200 (3x), Z-Wave: diverse Schalter.... , HomeMatic: Heizungsregler

UliM

Hi,
das Tastaturlayout könnte der Autor von VIERA.pm in sein Modul aufnehmen - obwohl - da gibt's schon eins :)
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

TeeVau

Hallo,

Das Modul kann bereits ein remoteControl device anlegen. Es ist der original Fernbedienung 1:1 nachempfunden.
Ich selber benutze die Fernbedienung über fhem nicht. Hat dein Layout etwas anderes/besonderes?

Dann würde ich es bei Zeiten Einchecken. Oder hast du dir die Arbeit aus Unwissenheit doppelt gemacht? :-)
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

rasti

Hallo,

wie kann man die 4 farbigen Tasten mit einfügen ?

(benötige die blaue um zwischen TV / Radio umschalten zu können )

Gruss

Ralf

TeeVau

Hallo,

die Farben habe ich tatsächlich nicht eingebaut (Benutzer selber die remote im FHEM gar nicht).
Als schnelle Lösung kannst du das in dem remoteControl device selber einfügen mit:
attr rc1 row19 BLUE,RED,GREEN,YELLOW
Die Tasten selber werden schon vom Modul unterstützt, das Layout erstellt aber eben die Tasten nicht für das remoteControl device.

Ich bau es die Woche mit in das Modul, damit es dann vollständig im Modul ist.

misave

Hallo,

ich benutze das Modul ebenfalls und habe mir die bunten Tasten selber eingebaut als unterste Reihe. Allerdings haben die "Knöpfe" Vieralink vieratools und internet keine Funktion. Vieralink kann keine Funktion haben weil ich keine anderen Geräte mit Viera habe. aber die beiden anderen Knöpfe müssten funktionieren. ich würde erwarten, dass man darüber in das smart-Menü kommen könnte um dann die Mediathek, Youtube und weitere Apps erreichen kann.

Funktionieren bei anderen Leuten diese Knöpfe? alle anderen Knöpfen funzen.

ich betreibe damit einen Panasonic ZT60.
Michael aus Jüchen

Raspi 2, 2XHMLan, SCC Busware, diverse HM und FS20 Komponenten,
Rpi 3 mit Buster lite und FHEM 6.0
IoBroker auf separatem Raspi 2, zig bee CONZ Stick, Nextcloud auf raspi2

Claus

Hallo TeeVau,
vielen Dank für das VIERA Modul!

FYI - Als ich es eben integriert und die RC eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass die farbigen Tasten nicht mit aufgebaut werden, weder in Zeile 19 noch über den Channel-Tasten (wie im WIKI angezeigt).

VG
Claus
FHEM 5.6 auf RPI B+ / HMLAN (FW 0.961)  / HM-LC-Sw1-Pl / HM-SEC-WDS / HM-SEC-SCo / HM-SEC-RHS / HM-OU-CFM-Pl / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Dim1L-Pl-2 / HM-LC-Sw2-FM / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN / HM-PB-6-WM55 / ... mehr kommt noch /

TeeVau

Hallo,

da hast du Recht. Per Update in FHEM wird nicht die aktuelle Version verteilt, die im Wiki beschrieben ist. Ich habe da noch Bauschmerzen wegen dem nonBlocking.