Bluetooth Stick mit hoher Reichweite für PRESENCE

Begonnen von oxidizer, 28 September 2015, 13:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oxidizer

Ich hab selbst mit deinem Class 1 Bluetooth Stick Probleme in meiner Wohnung eine permanente Verbindung mit meinem Handy per Bluetooth aufzubauen um das PRESENCE Modul ordentlich zu verwenden. Da hab ich mal gegoogelt und bin auf das gestossen.

Hat jemand den Bluetooth Stick schon mal gesehen oder verwendet?
http://www.sienergy.de/shop/m2m-technologie/blue-450/#cc-m-product-12309160225
Der Preis ich ja schon recht happig.

Was mein Ihr?

frank

dadurch änderst du natürlich nichts am bluetooth sender deines handys. selbst wenn das handy den dongle in 450m entfernung hören können sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass der dongle irgend etwas vom handy hören würde. eine korrekte funktion wirst du sicherlich erst in deiner speziellen umgebung herausfinden können.
mit einem 2. bluetooth-rpi hast du bestimmt mehr möglichkeiten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Zitat von: oxidizer am 28 September 2015, 13:04:54

eine permanente Verbindung mit meinem Handy per Bluetooth aufzubauen um das PRESENCE Modul ordentlich zu verwenden

Kannst Du die presence Deines Handys innerhalb Deiner Wohnung nicht per WLAN feststellen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

oxidizer

@Betateilchen: Geht würde es schon aber da ich ein iPhone habe und dieses sein WLAN immer wieder abstellt, bringt es nicht wirklich was. Das Handy meiner "Dame des Hauses" (Samsung) geht das mit dem WLAN prima.

slor

Zitat von: frank am 28 September 2015, 14:58:50
mit einem 2. bluetooth-rpi hast du bestimmt mehr möglichkeiten.

So hab ich das gelöst. Läuft prima. Mit einem Homematic Usb Stick habe ich auch gleich hier die Reichweite verbessert. Eingebunden ist der PI via WLAN.

betateilchen

Zitat von: oxidizer am 28 September 2015, 16:48:22

da ich ein iPhone habe und dieses sein WLAN immer wieder abstellt

Wenn Du die "Mobilen Daten" zuhause deaktivierst (machen im heimischen WLAN ohnehin keinen Sinn) bleibt das WLAN auch im Standby angeschaltet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!