Heizkörperthermostat automatisch nach Zeit zurückstellen

Begonnen von josh, 29 September 2015, 13:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josh

Hallo Forum,

ich möchte meine Heizkörperthermostate nach einer bestimmten Zeit zurücksetzen, da meine Familie die Heizkörper aufdrehen kann, aber nicht wieder runter.
Ich habe das nun folgender Maßen gelöst, glaube aber nicht das das der beste Weg ist, da es bei mehreren Heizkörpern schnell unübersichtlich wird.
Habe es bisher folgender Maßen gelöst:
heiz1_wohn_thermostat_Climate verändert von 18 Grade setzt einen Dummy (heiz2_wohn_thermostat_Climate) auf on. Ist der Dummy on wird tmp_time2 für 3 Std gesetzt und dann der Heizkörper zurückgesetzt.
define heiz1_wohn_thermostat_Climate DOIF ([wohn_thermostat_Climate:desired-temp]>=18) (delete 2min;;set heiz2_wohn_thermostat_Climate on;;define 2min at +00:15:00 set heiz2_wohn_thermostat_Climate off)DOELSE(delete 2min;;set heiz2_wohn_thermostat_Climate on;;define 2min at +00:15:01 set heiz2_wohn_thermostat_Climate off)
define heiz2_wohn_thermostat_Climate dummy
define action_wohn_thermostat_Climate notify heiz2_wohn_thermostat_Climate delete tmp_time2;;define tmp_time2 at +03:00:00 set wohn_thermostat_Climate desired-temp 18.0

Gibt es eine bessere Lösung?
Raspberry PI 3
9 HM-CC-RT-DN mit HM-SEC-SCo, 1 HM-WDS30-OT2-SM
1 HM-ES-PMSw1-Pl
2 HM-LC-SW2-FM
Alexa, Miele, SDM, SolaX und weiteres

Amenophis86

schau dir doch mal das wait Attribut beim DOIF an, das macht doch mehr Sinn
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

AET_FHEM