Modul KM200 kann nicht geladen werden ich bitte um Hilfe

Begonnen von tagedieb, 07 November 2015, 07:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo und guten Morgen

ich hatte heute nacht einen kompletten Serverausfall und bin gerade beim wiedereinrichten
Leider "streikt" mein 73_km200 modul
wenn ich dieses laden möchte erscheint diese Fehlermeldung

Can't locate Crypt/Rijndael.pm in @INC (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/73_km200.pm line 241.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/73_km200.pm line 241.

welche Nachinstallation habe ich übersehen?
ich habe alle Bibliotheken, welche auf den Seiten 1-4 im KM200 Modul Thema aufgeführt sind bereits installiert, leider ohne Erfolg
da ich auch kein Spezi im Linux bin, bin ich etwas ratlos

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

krikan

Hallo Tagedieb!
Ohne das Modul zu kennen, tippe ich bei der Fehlermeldung "Can't locate Crypt/Rijndael.pm.." und nach einem Blick ins Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Vorbereitungen_in_Linux auf die fehlende Perl-Biblio Crypt::Rijndael. Wie man das u.a. installieren kann, steht im Wiki.
Gruß, Christian

tagedieb

Hallo Christian

Juhu das war es  ;D
Danke für deine schnelle Hilfe

viele grüsse Annette

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Sailor

Hallo Christian

Zitat von: krikan am 07 November 2015, 07:42:06
Hallo Tagedieb!
Ohne das Modul zu kennen, tippe ich bei der Fehlermeldung "Can't locate Crypt/Rijndael.pm.." und nach einem Blick ins Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway#Vorbereitungen_in_Linux auf die fehlende Perl-Biblio Crypt::Rijndael. Wie man das u.a. installieren kann, steht im Wiki.
Gruß, Christian

So ist es!!!  ;)

Gruss vom Modul - Author
    Sailor
Man wird immer besser...