Hilfs Modul average - average Werte werden aus mehreren Readings erzeugt

Begonnen von mechatronic, 24 August 2015, 22:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechatronic

Hallo zusammen,

ich lese von meinem Stromzähler die Momentanleistung der Phasen L1, L2 und L3 und der Summe aus allen dreien aus.
Nun wollte ich gerne hieraus den min, max und avg Wert haben.
Dafür habe ich folgendes definiert:

define avg_Stromzaehler average Stromzaehler:(electricityPowerPhase1|electricityPowerPhase2|electricityPowerPhase3|electricityPower).*

für electricityPower wird nun auch ein Reading electricityPower_avg_day, electricityPower_avg_month etc. angelegt.

Zudem ein Reading electricityPowerPhase_avg_day, electricityPowerPhase_avg_month etc.

Hierbei vermisse ich aber die Unterteilung nach den Zahlen 1 bis 3. Ich hätte jeweils ein Reading:
electricityPowerPhase1_avg_day, electricityPowerPhase2_avg_day, electricityPowerPhase3_avg_day erwartet.

Interessanterweise werden in den average Readings zu electricityPowerPhase immer die Werte aus electricityPowerPhase1, electricityPowerPhase2, electricityPowerPhase3 zusammengefasst.
So enthält electricityPowerPhase_min_day das gesamte minimum von electricityPowerPhase1, electricityPowerPhase2, electricityPowerPhase3.

Ist dies so korrekt?
Was mache ich falsch? - Mir ist aufgefallen, dass dies immer bei Zahlen passiert.
Kann man irgendwie das cum Reading bei average deaktivieren?

FHEM läuft bei mir auf einem Raspberry Pi und ist up to date.

Vielen Dank im Voraus.

Christian

mechatronic

Hallo,

kann hier wirklich keiner helfen?

Bitte um Unterstützung.

Danke