Vaillant Homematic

Begonnen von Steffen, 20 März 2013, 20:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

Naja wenn man das Thermostat auf eine Maximaltemperatur stellt und das Relais mit einem Befehl OFF FOR betätigt, dann sollte das Ganze doch ohne Probleme möglich sein?

pc1246

Hallo cdn
Erstmal solltest Du schon sagen, worauf Du Dich beziehst. Deine Parallelschaltung schliesse ich jetzt aufgrund Deines Vorschlags mit der Maximaltemperatur mal aus! Dann kannst Du das so machen, und das funktioniert auch. Aber, was passiert wenn fhem mal fuer laengere Zeit ausfaellt? Dann wird es entweder sehr kalt(fhem steuert einen Schliesserkontakt) oder sehr (Maximalwert) warm(fhem steuert einen Oeffner) bei Dir! Deswegen ist der Ansatz von pah schon richtig, geht nur leider nicht da keine potenzialfreien Kontakte da sind. Mit meinem Vorschlag (parallel(als Schliesser) und in Reihe (als Oeffner)) bist Du letztendlich fast da, wo pah's Vorschlag hinzielt, wobei Du die Thermostatanforderung aber nicht bei fhem mit einbeziehst.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

cdn

Danke für deine Antwort. Ich verstehe bei dem Vorschlag leider nicht was das Thermostat dann noch für einen Sinn hat?

Wenn ich das richtig verstehe, wolltest du ein Relais in Reihe mit dem Thermostat nehmen und das Ganze dann Parallel schalten mir einem zweiten Relais oder?

pc1246

Hallo cdn

Jain! Du brauchst einen Oeffner in Reihe, so dass fhem das Heizen unterbrechen kann. Faellt fhem aus, funktioniert der Thermostat als Backup. Um aber fhem entscheiden zu lassen, ob geheizt werden soll, musst du den Thermostat mit einem Schliesser ueberbruecken, also parallel zum Thermostaten!
Grus Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

UliM

Hallo,
bei mir läuft das ja schon ne Weile. Ich wollt mich hier noch mal kurz einklinken.

Schnittstellen an der Therme sind:
7-8-9, 24V, üblicherweise hängt hier ein Vaillandt-Thermostat dran, das aus 8 mit +24V versorgt wird und proportional zum Delta von Ist- und Solltemperatur eine Regelspannung an 7 schickt. Der hier anliegende Wert ist nicht digital (an/aus), sondern analog (0-24V je nach Delta zur Solltemperatur). Dies wiederum setzt die Steuereinheit der Therme in Vorlauf-Solltemperatur um, es findet also eine Feinregelung der Heizleistung statt: kleines Delta, niedrigere Vorlauftemperatur.

3-4-5,  230V, üblicherweise überbrückt. Digitale Steuerung (Kontakt geschlossen oder eben nicht), also keine Feinregulierung der Vorlauftemperatur. Wird der Kontakt geöffnet, wird von der Therme nicht geheizt, egal was an 7-8-9 anliegt.

Das hier am häufigsten besprochene Eingriffs-Szenario ist, 7-8-9 zu lassen wie's ist, und an 3-4-5 einen funkgesteuerten potentialfreien Öffner zu hängen. Durch gezieltes Öffnen dieses Kontakts können also Temperaturen unterhalb der am Thermostat an 7-8-9 eingestellten Soll-Temperatur erreicht werden.

Oben wird nun diskutiert, über Funkschalter in die Steuerung 7-8-9 einzugreifen.
Meine Frage: warum? Was hängt in diesen Fall bereits an 3-4-5? Und selbst wenn dort etwas hängt - ist es nicht evtl. einfacher dort einzugreifen als an 7-8-9 ?

Nur mal so als Zwischenfrage aus dem Off :)

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich wäre das einfacher. Allerdings kann es für einen energiesparenden Betrieb durchaus sinnvoll sein, die VL/RL-Temperatur anzupassen - das Eine ersetzt also nicht das Andere.

LG

pah

pc1246

Zitat von: UliM am 01 Oktober 2015, 15:18:28
Schnipp

Oben wird nun diskutiert, über Funkschalter in die Steuerung 7-8-9 einzugreifen.
Meine Frage: warum? Was hängt in diesen Fall bereits an 3-4-5? Und selbst wenn dort etwas hängt - ist es nicht evtl. einfacher dort einzugreifen als an 7-8-9 ?

Nur mal so als Zwischenfrage aus dem Off :)

Gruß Uli
Hallo Uli

Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass nur ueber 3-4-5 geredet wird.

7-8-9 sind meiner Meinung nach noch mit anderen Informationen belegt. Bei mir kann ich separart Warmwasser oder Heizung ansteuern und auch die Zirkulationspumpe. Die Aussentemperatur kommt, genau wie die Uhrzeit, von der Therme zum VRC, alles ueber die 7-8-9!

Gruss Christoph
HP T610

Prof. Dr. Peter Henning

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die drei Klemmen 7,8 und 9 sind seit Jahr und Tag die analoge Thermostatsteuerung. Bevor ich etwas Anderes glaube, würde ich das  gerne schwarz auf weiiß in einer Vaillant-Installationsanweisung für dieses Gerät sehen.

LG

pah

pc1246

Hallo pah
Mir ist es auch nicht ganz klar, wie es geht, aber mein Regler zeigt wirklich Informationen an, die von der Therme kommen. Zudem kann ich auch gezielt den Schichtenspeicher laden, oder halt die Zirkulationspumpe anfordern. Ich kann ja heute abend gerne mal ein Foto machen. Siehe auch Auszug aus Vaillant-Prospekt! Beachte da bitte das Wort bidirektionale Kommunikation. Und ja der VRC 410s ist an den Klemmen 7-8-9 angeschlossen.
In dem Forenthread http://www.mikrocontroller.net/topic/126250 wird auch schon seit Jahren heiss diskutiert, und auch viele Halbwahrheiten ausgetauscht.
Gruss Christoph
HP T610

Prof. Dr. Peter Henning

Würde ich ja gerne glauben - aber um welche Therme handelt es sich ? Was steht dort in der "Installationsanweisung für Fachhandwerker" drin ? Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, sagen ganz klar: 7-8-9 ist eine analoge 24 V Schnittstelle, nicht bidirektional.

Es könnte natürlich sein, das bei den älteren Modellen eBus und analoge Schnittstelle auf denselben Klemmen laufen - die minimale Spannung am eBus sind immer noch 8V, und wenn die mittlere Klemme 7 nur auf das Teilungsverhältnis 7-8 zu 9-8 schaut, ließe sich auch eine analoge Potentiometerstellung damit abfragen.

Maßgeblich ist also nicht der Prospekt des Controllers, sondern die Installtionsanweisung der Therme.

LG

pah

pc1246

Hallo pah
Es wird zwar immer mehr OT, aber es ist wirklich bidirektional! Die Therme ist eine ecoCOMPACT VSC196-150, eingebaut in 2004. Ich habe noch zwei links gefunden, wobei der von der Therme (http://www.klint.de/navbilder/vaillant/Installations-Wartungsanleitung-ecoCOMPACT.pdf siehe Seite 21ff) ein etwas neueres Model ist, bei mir ist kein Bus vorhanden. Schaue ich heute mal nach, dann auch das Foto vom Regler. Der Regler als Zubehoer wird hier beschrieben: http://teucherbrennerservice.de/riello/files/hl/vaillant/02_P_VSC.pdf Seite 9ff.
Gruss Christoph
P.S.: Wenn der Bus wirklich auf den Klemmen 7-8-9 rumliegt, wie kann ich das am einfachsten rausfinden, wo meinst Du liegt er dann?
HP T610

Prof. Dr. Peter Henning

Es wäre nett, wenn ich nicht einfach Dokumente mit hunderten von Seiten hingeknallt bekäme - so viel Zeit hab ich nicht...

Die relevante Seite ist die 23., siehe Anhang.

Es könnte vom Namen her ("ProE") ein Vorläufer des eBus sein - sollte sich herausfinden lassen, wie das auf die Klemmen 789 gelegt ist.

LG

pah

pc1246

Hallo pah
Ich habe Dir die Seiten nicht hingeknallt! Ich habe jeweils die relevanten Seiten erwaehnt. Manchmal ist es halt so, dass der Andere lieber noch ein zwei Seiten davor oder danach ansieht, deshalb habe ich nicht nur einen Auszug gepostet. Die Klemmen 7-8-9 sind ganz normal angeschlossen, so dass sich ersteinmal kein Hinweis auf einen Bus erkennen laesst. Google kennt "ProE" erstmal nicht? Habe ich eine Chance da weiterzukommen? Lohnt es sich schon mal Deinen eBus-Adapter nachzubauen? Danke fuer Deine kostbare Zeit.
Gruss Christoph
P.S.: Soll ich die Fotos noch einstellen?
HP T610

Prof. Dr. Peter Henning

OK, sorry, den Seitenhinweis hatte ich übersehen.

Vor einem Nachbau erst noch recherchieren. Man findet schon etwas - z.B. hier:

https://www.oeg.net/de/verbindungsleitung-vaillant-089419-vih-vc-vcc-1-vk-c1-c2-pro-e-138004620

Sieht nach 2 Adern aus, wie beim EBus

LG

pah

pc1246

Hallo pah
Hab noch ein wenig geforscht, und bin dabei, aufgrund meiner Fotos von gestern abend, ueber die X6-Schnittstelle gestolpert. Diese scheint aber eine RS232 mit 9600baud zu sein http://old.ethersex.de/index.php/Vaillant_X6_Schnittstelle . Wenn man da weiter forscht kommt auch noch VRdialog zur Sprache und in Russland, bzw. jemand mit russischem Ursprung hat sich damit auch recht intensiv beschaeftigt. Kann mich das nach vorne bringen, bzw. auch Euch, da dort auch viele Parameter aufgefuehrt sind, wenn auch viele nicht bekannt sind.
Letztendlich will ich nur einbisschen mitloggen, und bei Bedarf die Solltemperatur kurz anheben, um im Bad die richtige Wohlfuehltemperatur zu erreichen.
Irgendwie erscheint es mir, als ob ich den thread gekapert habe, sorry an den Ersteller.
Gruss Christoph
HP T610