(gelöst) Wie definiere ich die Summe aller Leistungen

Begonnen von Burny4600, 07 Oktober 2015, 15:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe mehrer Youless Geräte die für jeden Zähler die Leistung erfassen.

Nun möchte ich aber die Summe aller Leistungen abbilden und ein Darstellung dieser Leistung via virtuellen Zählerstand und Plots abbilden, da es keinen Summenzähler gibt.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Bennemannc

Hallo,

commandref lesen - wie wäre es mit "statistics" ?

Grüß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

schaut dir mal das EMONITOR modul an.

oder die berechnungs möglichkeiten mit readingsGroup (http://forum.fhem.de/index.php/topic,36893.msg291680.html#msg291680).

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Burny4600

Das mit der Gruppe ist eigentlich nicht schlecht.
Hat nur einen Fehler.

Ich habe eine Gruppe Stromzaehler_PV-Anlagen und eine Gruppe Stromzaehler_Verbraucher.
Definiere ich das eine Summengruppe der Verbraucher erichtet werden soll, habe ich trotzdem die Gruppe Stromzaehler_PV-Anlagen auch dabei.

Errichtet habe ich dies Gruppe mit dem Befehl define Stromzaehler_Verbraucher readingsGroup .*:electricityConsumed_kWh Stromzaehler_Verbraucher:$sum

Was mir auch nicht an der Darstellung gefällt ist das hier electricityConsumed_kWh angeführt wird.
Ich würde hierführ ebenfalls den Begriff Zaehlerstand verwenden.
LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

justme1968

nein. das ist kein fehle. wenn du die devices mit .* angibst sind natürlich auch alle dabei.

wenn du nur bestimmte devices einschliessen oder bestimmte ausschliessen willst musst du das auch angeben. also z.b. mit einer der folgenden varianten: ?group=Stromzaehler_Verbraucher:electricityConsumed_kWh
.*:FILTER=group=StromzaehlerVerbraucher:electricityConsumed_kWh
.*:FILTER!=Stromzaehler_PV-Anlagen:electricityConsumed_kWh

wenn dein reading electricityConsumed_kWh heisst wird das natürlich auch als label verwendet so fern du nichts anderes angibst. ändern kannst du das z.b. so: attr Stromzahler_Verbraucher mapping $DEVICE Zaehlerstandoder mit dem nonames attribut und der verwendung von <Zaehlerstand> im define

gruss
  andre

Burny4600

OK.
Das wird schon schön langsam.

Für was ist dieser Befehl ?group=Stromzaehler_Verbraucher:electricityConsumed_kWh bzw. wo gehört dieser hin.

Kann ich diesen Text auch noch irgendwie anpassen: Stromzaehler_Verbraucher Zaehlerstand
Sieht irgendwie blöd aus.

Für diese Summe würde ich noch gerne einen Plot anlegen.
Wie mache ich das am Besten.
LG Chris

justme1968

Zitat von: Burny4600 am 07 Oktober 2015, 17:44:17
Für was ist dieser Befehl ?group=Stromzaehler_Verbraucher:electricityConsumed_kWh bzw. wo gehört dieser hin.
das ist eine von vielen möglichkeiten wie du die liste der devices genauer spezifizierst. du braust nur eine davon.

Kann ich diesen Text auch noch irgendwie anpassen: Stromzaehler_Verbraucher Zaehlerstand
Sieht irgendwie blöd aus.
am besten nonames setzen und die zeilentitel mit <...> selber angeben.

OK.
Für diese Summe würde ich noch gerne einen Plot anlegen.
Wie mache ich das am Besten.
alwaysTrigger auf 2 setzen und die events für die berechneten werte mit loggen. du solltest @<alias> verwenden.

das ist alles im oben verlinkten beitrag und im wiki beschrieben.

gruss
  andre