Rollladenaktor HM-LC-BL1-FM gepeerte Kanäle tauschen

Begonnen von hollyghost, 13 Oktober 2015, 22:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hollyghost

Eine Frage an die Homematic Experten:
Ich habe einen Rollladenaktor HM-LC-BL1-FM mit 2 Funkkanälen eines 4 Kanal Senders HM-PBI-4-FM gepeert.

set <HM-PBI-4-FM>_Btn_01 peerChan 0 < HM-LC-BL1-FM > dual

Das hat soweit auch funktioniert – allerdings sind die Registerwerte für Btn_01 und Btn_02 gerade vertauscht. Wäre kein Problem, wenn das mein erster bzw. einziger Rollladenaktor wäre. Ist er aber nicht! :(
Daraus ergibt sich folgende Situation: der schon länger gepeerte Aktor fährt den Rollladen bei Druck auf Btn_01 nach oben und der neu gepeerte Aktor fährt ihn nach unten. ::)
Lösen könnte ich das Ganze, wenn ich den Inhalt der Register aus Liste 3 von Btn_01 und Btn_02 gegeneinander austauschen könnte

3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtDlyOff     :refOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtDlyOn      :dlyOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtOff        :dlyOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtOn         :dlyOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtRampOff    :rampOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtRampOn     :on
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtRefOff     :rampOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 lgBlJtRefOn      :on
:
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtDlyOff     :refOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtDlyOn      :dlyOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtOff        :dlyOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtOn         :dlyOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtRampOff    :rampOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtRampOn     :on
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtRefOff     :rampOff
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_01 shBlJtRefOn      :on
:
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtDlyOff     :dlyOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtDlyOn      :refOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtOff        :dlyOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtOn         :dlyOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtRampOff    :off
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtRampOn     :rampOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtRefOff     :off
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 lgBlJtRefOn      :rampOn
:
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtDlyOff     :dlyOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtDlyOn      :refOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtOff        :dlyOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtOn         :dlyOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtRampOff    :off
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtRampOn     :rampOn
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtRefOff     :off
3:<HM-PBI-4-FM>_Btn_02 shBlJtRefOn      :rampOn

Gibt es hierzu eine (einfache) Möglichkeit?
Oder gibt es einen anderen / einfacheren Weg das peering durchzuführen und den Btn_01 gezielt dem Öffnen bzw. Btn_02 dem Schließen zuzuweißen?
Für Ideen und Tipps jedweder Art bin ich dankbar.
Grüße
Holger

Bennemannc

Hallo,

Du hast Dir die Anwort doch schon selber gegeben
ZitatLösen könnte ich das Ganze, wenn ich den Inhalt der Register aus Liste 3 von Btn_01 und Btn_02 gegeneinander austauschen könnte
Dann mach das doch "set ACTOR regset REGISTER WERT SENDER_Btn_01". Das ist zwar etwas mühselig, jenachdem wieviel man ändern muss - aber es geht.
Wie hast Du denn gepeert. Vielleicht ist es einfacher das peering zu löschen und neu zu machen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

Das geht aber einfacher.
Zuerst muss man die Register lesen. Dann mit hminfo archivieren.dann hat man das im file liegen, als fertiges Kommando. Jetzt das Kommando aus den file holen, die peers in der Zeile tauschen natürlich und die beiden Kommandos in die fhem Kommandozeile Pasten.

hollyghost

Cool! :)

Wird morgen mit frischem Kopf probiert.
Herzlichen Dank.

Grüße
Holger

Zusammengefasst heißt das - sobald ein Register (durch ein peer) erzeugt wurde, kann ich das gnadenlos überschreiben - geht das auch, wenn das Register noch gar nicht angelegt ist - mean kann ich die Daten von hminfo eines bereits gepeerten Devices auf ein ungepeertes schreiben (natürlich mit der abgeänderten ID)

chipmunk

Hi,
hast du schon peer mit revers statt dual versucht?  Das dreht die Buttonzuordnung beim Peeren um.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

hollyghost

Nein - von revers hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Im Wiki hatte ich nur single|dual gesehen
Zitat
set <sensChan> peerChan 0 <actChan> [single|dual] [set|unset]

Werde ich testen und berichten - Danke Chipmunk

chipmunk

Hi,
Achtung ich hatte einen Tipfehler: reverse nicht revers, aber in der Online Help im FHEM steht es jedenfalls korrekt.
Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

hollyghost

Hi Chipmunk,
herzlichen Dank, Dein Hinweis auf revers(e) hat bei mir zum Erfolg geführt :)

In der Online Hilfe bin ich nun auch auf reverse gekommen - ich habe mit der Homematic-FHEM Verbindung gerade angefangen und mich zunächst an das Einsteiger Dokument gehalten. Nun werde ich mich mal näher mit dem CUL_HM Abschnitt der FHEM-Referenz beschäftigen.

@martinp876 - zwei Register aus der List3 muss ich noch manuell ändern - ich versuche mich mal an deiner Empfehlung mit HMInfo. Wenn ich dich richtig verstanden haben, werden beim Auslesen komplette Kommandos ins File geschrieben, die ich dann anpassen und manuell absetzen kann.

Grüße
Holger