Fehler bei "at" ausgeführtem Code

Begonnen von Gator99, 15 Oktober 2015, 15:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gator99

Moin,

ich habe in der Dokumentation und in Forum gelesen, komme aber nicht weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Problemstellung:
FHEM soll über Helligkeitssensor die Lichtstärke erkennen. Wenn es dann dunkel genug ist und das Licht nicht schon an ist und ich zu hause bin und das alles aktiviert ist : Licht einschalten.

Verwendete Elemente:
Licht = Wifilight = MiLightWoZi
Helligkeitssensor = TSL2561 = Helligkeit
Zu Hause? = Presence = FloMobil
Aktiv? = dummy = LichtAutoSw

Das ganze wird über "at" alle 90 Sekunden durchgeführt.
Hier die def zum Befehl:

+*00:01:30 { if (ReadingsVal("Helligkeit","luminosity",100) < 1800 && (ReadingsVal("MiLightWoZi","state","on") eq "off") && Value("LichtAutoSw") eq "An") && Value("FloMobil") eq "present") { fhem("set MiLightWoZi on") }}

Das funktioniert auch....FAST  :-[

Wenn ich die Bedingung "LichtAutoSw" ODER "FloMobil" rausnehme funktioniert es wie es soll.
Sind beide drin erhalte ich folgenden Fehler im LOG:

2015.10.15 15:33:56 3: LichAutoAn: syntax error at (eval 648) line 1, near ") &&"
syntax error at (eval 648) line 1, near "}}"

Was ja auf einen Fehler in der Anweisung hindeutet...ich finde ihn aber nicht, oder gibt es eine maximale Anzahl an Bedingungen die mit und verknüpft werden können? (Sorry...Perl NOOB)

Ich bin noch neu und habe wenig Erfahrung.
Wäre toll wenn einer von den alten Hasen mal einen Blick drauf wirft, bestimmt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schonmal besten Dank an alle die das gelesen haben :-)
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe

marvin78

Zähl mal die Klammern ;)

+*00:01:30 { if (ReadingsVal("Helligkeit","luminosity",100) < 1800 && ReadingsVal("MiLightWoZi","state","on") eq "off" && Value("LichtAutoSw") eq "An" && Value("FloMobil") eq "present") { fhem("set MiLightWoZi on") }}

Gator99

Danke...
War ja irgendwie klar dass es so einfach ist...
;D
Dann habe ich allerdings von beginn an einen Fehler in der Klammersetzung gemacht.
Keine Ahnung warum es überhaupt funktioniert hat.
Aber der Fehler ist jetzt verstanden und es kann weiter gebastelt werden.

Also nochmal besten Dank für die Hilfe!
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe