Frage zu wandthermostat

Begonnen von chris1284, 06 Oktober 2015, 21:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

HI,

wenn ich das hm wandthermostat zentral in der wohnung plaziere und alle rt's damit peere um sie zentral, einheitlich zu schalten -> richten sich dann die rt's nach ihrer temperatur oder der die der wandthermostat im raum misst? wenn sich die rt's nach dem wandthermostat richten, kann ich dies deaktivieren/ umgehen/aushebeln?

goerdi

Hi !

der "weather" Channel gibt die Ist Temperatur vor... wenn du denn aber nicht peerst und nur "clima" sollten Modus und Solltemperaturen vom Wandthermostat "kommen"

Gruss Gerd

chris1284

Danke!

Gibt es eine möglichkeit die rückmeldung eines peers an das wandrhermostat zu unterbinden?
Für meinen zweck wäre es notwendig das eine sollwertänderung am hm-rt nicht auch die solltemp am wandthermostat ändert (und somit die aller anderen rt's).

Wenn das nicht geht müsste ich alle peers löschen und aufnänderungen am rt per notify reagieren, was aber arsch langsam ist im gegensstz zu der fixen schaltung wenn man die rt's peered

martinp876

In fhem legst du die peers für jeden Kanal separat an.
Das löschen im weatherchanal ist ein ungelöstes Problem. Wenn du ihn nachnreset erst garnicht anlegst ist es ok.

Hollo

Zitat von: goerdi am 06 Oktober 2015, 22:06:13
...der "weather" Channel gibt die Ist Temperatur vor... wenn du denn aber nicht peerst und nur "clima" sollten Modus und Solltemperaturen vom Wandthermostat "kommen"
Die Ist-Temperatur ist auch im _clima-Kanal vorhanden; evtl. kommt die dann trotzdem mit rüber.
Das Peering in beide Richtungen würde wohl auch die Solltemp an den Thermostaten zurückgeben.
Probier es doch mal mit einem Thermostat aus.

Evtl. ist die Realisierung per notify mit Platzhalter die sichere Variante.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"