Lichtschalter: HM-LC-SW1-FM vs. HM-LC-Sw1PBU-FM

Begonnen von Motivierte linke Hände, 17 Oktober 2015, 11:32:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Nachdem ich nun einen freundlichen Elektriker gefunden habe, der für mich an 230V bastelt, möchte ich gerne meine Lichtschalter mit Homematic ausrüsten. Dafür gibt es ja zwei Varianten:

• HM-LC-SW1-FM, Unterputz, zusätzlich in die Dose, erfordert Taster statt Schalter
  • HM-LC-Sw1PBU-FM, Unterputz, kein zusätzlicher Taster erforderlich, nur Adapter und Wippe zum Schalterprogramm

Eine Testinstallation hier hat gezeigt, dass HM-LC-Sw1PBU-FM eigentlich die bessere Wahl ist, denn HM-LC-SW1-FM passt nicht immer zusätzlich in die Dosen (Bohren/Aufstemmen erforderlich), und mit HM-LC-Sw1PBU-FM spare ich mir die zusätzlich erforderlichen Taster. D.h. preislich und vom Zeitaufwand für die Installation ist HM-LC-Sw1PBU-FM im Vorteil.

Allerdings habe ich ein paar Wechselschaltungen, ohne Relais. Zwar gibt ELV in der Beschreibung an, dass HM-LC-Sw1PBU-FM für Wechselschaltungen sei, aber das scheint (z.B. lt. http://forum.fhem.de/index.php?topic=11834.0) nicht zu funktionieren. D.h. ich würde für normale Schalter auf SW1PBU und für Wechselschaltungen auf SW1-FM gehen. Wo schon Relais sitzen, kann ich ja eh die Relais gegen SW1-FM austauschen.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Irgendwas übersehen?
Lt. den Spezifikationen hat HM-LC-Sw1PBU-FM eine 5A-Sicherung und HM-LC-SW1-FM kann bis 16A schalten. Das sollte ja aber keinen Unterschied für normales Licht machen...?

Danke, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

martinp876

Wenn schon würde ich es "richtig" machen.
Schalter sind in der Automatisierung Exoten. Stelle alles auf Taster um.
Der pbu ist prima. Falls du mehr als eine Schaltstelle hast sind hier hmsender angesagt. An die schließt du deine Taster an.

Der FM hat den Vorteil des Taster eingangs. Du kannst einfache Taster anschließen was aber eine Leitung zwischen FM und Taster voraussetzt. Bei vorhandenen Wechsel Installationen könnte das hinreichend sein.

Die seltsame Installation von hm zu wechselschaltungen halte ich für einen marketing gag um schwankende unerfahrene Neukunden zu ködern. Stelle es dir so vor: Automation hat eigentlich nur Treppenhaus Schalter. Hier eine Kombination mit einem Wechsler aufzupfropfen ist(ausser für sicherheitsrelevante Notbeleuchtung) doch eher idiotisch.

isy

Genau. Die HM Schalter haben ja genau das Ziel, Wechselschaltungen, Kreuzschaltungen,  TreppenhausSchaltung mit Eltako. Usw. Usw. zu erübrigen.
Spart beim Neubau auch einen Menge Leitungen.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Motivierte linke Hände

Zitat von: martinp876 am 17 Oktober 2015, 12:05:47
Wenn schon würde ich es "richtig" machen.
Schalter sind in der Automatisierung Exoten. Stelle alles auf Taster um.
Der pbu ist prima. Falls du mehr als eine Schaltstelle hast sind hier hmsender angesagt. An die schließt du deine Taster an.

Ok, das heißt immer PBU, und bei mehreren Schaltstellen ggf. ergänzt um HM-LC-SW1-FM?

Zitat von: martinp876 am 17 Oktober 2015, 12:05:47Der FM hat den Vorteil des Taster eingangs. Du kannst einfache Taster anschließen was aber eine Leitung zwischen FM und Taster voraussetzt. Bei vorhandenen Wechsel Installationen könnte das hinreichend sein.

Ja, die Leitungen liegen schon. Es geht nur um die Umrüstung.

Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende!

Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

martinp876

Nicht ergänzen.
Pbu wenn KEINE WEITERE SCHALTSTELLE MIT DRAHT angeschlossen werden soll/kann.
FM wenn mehrere Taster per draht angeschlossen werden können (auch Platz in der dose beruecksichtigen.)

Schaltstellen die nicht mit draht angeschlossen werden benötigen einen Sender, also einen Taster, der funken kann. Da gibt es eine  Auswahl, je nach Einsatzfall. Bis zu 4 Taster, ok, manche sogar 8. einige für in der dose. Auch im pbu Format. Mit Batterie oder ohne.