Hauptmenü

iRule

Begonnen von BenWend, 05 Juni 2013, 00:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenWend

Hallo,

ich nutze seit kurzer Zeit FHEM und bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten der Hausautomation. Aus meiner Zeit vor FHEM kenne ich noch die App irule (http://www.iruleathome.com), mit der sich ansprechende Frontends schnell gestalten lassen. Da ich von irule immer sehr begeistert war und neuerdings auch von FHEM sehr begeistert bin, habe ich heute mal versucht, beides zusammenzubringen und festgestellt, dass dies ziemlich einfach ist.

Hier mein bisheriges Frontend zur Lichtsteuerung im Wohnzimmer und Außenbereich auf iPhone und iPad, welches ich seit langem nutze:

(siehe Anhang / see attachement)

Die Lampe ganz rechts (meine Gartenlampe) ist seit heute auch über iRule mittels FHEM gesteuert.

Was ist dazu nötig?

1.) Ich habe FHEM so konfiguriert, dass ich mit dem Befehl "set Lichtschalter_08 on" die Gartenlampe einschalten kann.

2.) In iRule muss ein neues Device (dies habe ich FHEM genannt) angelegt werden. Dann muss noch ein neuer Device Code angelegt (ich habe diesen Gartenlampenan genannt) und der abzusetzende Netzwerkbefehl eingetragen werden. Eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier: http://support.iruleathome.com/customer/portal/articles/469432

3.) Dort, wo in der o. g. Anleitung der XMC Code eingetragen wurde, habe ich statt dessen den FHEM Code eingetragen. Dieser lautet in meinem Beispiel
cmd.fhem=set%20Lichtschalter_08%20on

4.) Nachdem die App auf dem mobilen Gerät die Einstellungen synchronisert hat, muss hier FHEM noch als neues HTTP-Gateway angelegt werden. Hierzu müssen folgende Gatewayeinstellungen vorgenommen werden (IP-Adresse bitte anpassen).

So klappt es auch mit FHEM, iRule und der Gartenlampe.

Schöne Grüße

Ben

Anbei noch einige weitere Frontendgestaltungen:

Commander

Vielen Dank für den Tipp.
Ich hab mir iRule mal angeschaut aber finde es sehr kompliziert. Hab versucht meine Dreambox über Ip anzusteuern aber bekomme es leider nicht hin. Woher hast du die deutschen TV Logos?
FHEM5.6 auf Intel NUC NUC5PPYH
HM-CFG-USB-2 / HMLAN
CUL 433 CUL 868 / WMBus_T (Techem) JeeLink
MAX! Cube,Logitech Harmony Hub,Philips Hue