DOIF und "noch nicht später als..."?

Begonnen von MichaelO, 19 Oktober 2015, 15:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Moin,

irgendwie stehe ich noch etwas auf der Leitung und bräuchte einmal Hilfe mit einem DOIF.

Was ich möchte ist...

Eine Dekoleuchte einschalten wenn
es eine gibt
sie noch aus ist
und

morgens: es noch nicht später ist als 15 Minuten nach Sonnenaufgang wenn der Rolladen nicht mehr ganz zu ist
oder
nachmittags/abends ab 15:30, wenn der Rolladen noch nicht ganz zu ist.

Wobei morgens nicht die Zeit schalten soll, sondern das Hochfahren des Rolladen und abends geschaltet werden soll, wenn ab 15:30 der Rolladen erstmals auf geht (oder eben schon auf ist).

Ich hoffe, dass ich zumindest theoretisch mit dem angehängen DOIF alles so getroffen habe (das sehe ich erst die nächsten Tage), bin mir aber sehr unsicher bei der Formulierung des "es noch nicht später ist als...".
( [?WZ_Dekobeleuchtung] ne "keine" and [?WZ_Zsteck] eq off and ([WZ_Rolladen:position] < 60 and [?05:00-([LichtWetter:sr_civil]+[00:15])]) or ([WZ_Rolladen:position] < 60 and [15:30-21:00]) )
     (set WZ_Zsteck on,set WZ_DekoOnOffAutoDummy on,set pushmsg msg 'fhem' 'Dekoleuchte an!')

Hier habe ich ersatzweise einfach einen Zeitbereich "5:00 bis Sonnenaufgang+15Minuten" programmiert, da ich nicht wusste, wie ich dies ansonsten umsetzen soll. Gibt es da einen eleganteren Weg?

Danke
Michael

Amenophis86

das off noch in "" setzen, aber sonst sehe ich aktuell keinen Fehler.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MichaelO

Zitat von: Amenophis86 am 20 Oktober 2015, 00:39:50
das off noch in "" setzen, aber sonst sehe ich aktuell keinen Fehler.

Danke! Das hatte ich dann auch bemerkt, als der erste Schaltvorgang stattfinden hätte sollen  ::)

Es ging mir vielmehr darum, den Teil "noch nicht später als" effizienter zu schreiben. Gibt es für sowas vielleicht einen direkten Weg, also einen anderen Syntax, oder muss das tatsächlich über das Intervall gemacht werden?

Amenophis86

Nein, da wüsste ich auch keinen besseren Syntax. Sonnenaufgang lässt sich ja nur mit Twilight oder sunrise setzen und da musst du dann die 15 Min drauf rechnen, wie du es gemacht hast. Allerdings kannst du bei sunrise ein wenig mit der Zeit spielen, in dem du andere Grade nimmst, aber das ändert auch nicht viel an deiner Lösung. Daher würde ich es einfach so lassen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MichaelO