Bewegungsmelder soll nicht permanent nur motion schicken

Begonnen von flonatural, 15 Oktober 2015, 19:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flonatural

Hallo liebe Leute,

das ist mein erster Beitrag und bevor einer meckert ja ich habe die SUFU benutzt  ;D 8) .

Mein Problem besteht darin, dass ich keinen notify zu Stande bekomme der meinen Bewegungsmelder so zu sagen ein "no motion" Befehl hinzufügt. Ich brauche diesen Befehl da ich FHEM und die SIEMENS LOGO! gekoppelt habe und im Prinzip nun "nur" einen Impuls haben möchte wenn einer im Raum ist. Leider sagt der Bewegungsmelder ja nur motion und resettet sich nicht, so das ich ein "no motion" bekomme. Kann man dies mit einem Befehl irgendwie hinbekommen, dass der Bewegungsmelder sich z.B. nach 1s resettet und keinen motion Befehl mehr sendet? bin noch ziemlich neu bei FHEM und momentan was so etwas angeht komplett verwirrt  :D .

isy

Hilft dir der Notify Code-Schnipsel?

define Bewegung_Garage notify au_Bew_Garage:motion { \
    if ( ReadingsVal( "au_Bew_Garage", "brightness", "") <= 65 ) {\
        fhem( "set au_Lampe_Garage on-for-timer 250" );;\
    }\
}

Den Abschnitt mit der  Helligkeit kann ja auch raus.
Das funktioniert ohne den Status zurückzusetzen.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Deudi

Das geht auch ganz einfach mit einem watchdog. Hatte ich irgendwo mal gepostet. Sollte sich finden lassen.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

franky08

Oder als regexp im notify : IR_Sensor:motion:.on.*

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

flonatural

Erstmal danke für die schnellen Antworten.