HILFE! Mein FHEM startet nicht mehr

Begonnen von RoBra81, 20 Oktober 2015, 13:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln: Ich habe heute morgen seit längerem mal wieder ein Update gemacht und danach startete mein FHEM nicht mehr. Also nach einigen Versuchen erstmal Restore zurück kopiert und weil das nicht geholfen hat sogar ein ganzes Backup wiederhergestellt. Leider startet FHEM noch immer nicht. Der Prozess läuft (zwei Instanzen laut ps?!), telnet kann sich scheinbar verbinden, aber ich kann keine Befehle ausführen. Eine Verbindung mit FHEMWEB ist nicht möglich (rotiert endlos). Leider wird auch kein Log ereugt, sodass ich auch nicht nachvollziehen kann, wo es hängt. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann - ich müsste es ziemlich dringend wieder zum laufen bekommen :(

Ronny

rudolfkoenig

Ich wuerde als erstes im fhem Log schauen (/opt/fhem/log/fhem-2015-10.log). Wenn da nichts zu sehen ist, dann ist das Problem anderswo zu suchen.

RoBra81

marvin78

Starte es einmal mit der Demo-Config und schau, ob das funktioniert.

Markus M.

Hat FHEM denn die Rechte, das Log dorthin zu schreiben wo es laut Config hin soll?

Zitat von: RoBra81 am 20 Oktober 2015, 14:29:30
Das Log gibt's wie gesagt nicht...
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

RoBra81

Mit Demo-Konfig startet es. Da ich ConfigDB nutze kann ich jetzt nicht einfach Sachen aus meiner alten Konfig übernehmen - muss ich mich wohl durch meine Datenbank quälen :(

marvin78

Ich kenne mich mit configDB nicht so gut aus. Aber angeblich soll das doch gehen (config auflisten). Schau mal in die commandref

Loggt es denn mit der Demo-Config? Die Frage von Markus M. mit den Rechten solltest du noch beantworten (für dich).

betateilchen

Zitat von: RoBra81 am 20 Oktober 2015, 14:38:01
Mit Demo-Konfig startet es. Da ich ConfigDB nutze kann ich jetzt nicht einfach Sachen aus meiner alten Konfig übernehmen - muss ich mich wohl durch meine Datenbank quälen :(

Melde Dich mal bitte per email bei mir. Ich kann Dir aus Deiner configDB ein Konfigurationsfile generieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RoBra81

Zitat von: betateilchen am 20 Oktober 2015, 15:12:24
Melde Dich mal bitte per email bei mir. Ich kann Dir aus Deiner configDB ein Konfigurationsfile generieren.

Vielen Dank für das Angebot - ich habe mich selbst mal ein bisschen durch die Datenbank gehangelt (mal testweise alte Versionen "wiederhergestellt" und die Datenbank aufgeräumt). Da das alles keinen Erfolg brachte, habe ich überlegt, was ich als letztes gemacht hatte und habe mal die Dateien der Module MQTT und MYSENSORS umbenannt und promt startet mein FHEM wieder :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches der beiden Module ein Problem hatte und warum...

Vielen Dank noch mal an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Ronny