Verzögerter Fensterkontakt

Begonnen von SalvadoreXXL, 29 Februar 2016, 18:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SalvadoreXXL

Hi,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen FHEM. Seit ca. 1 Wocher verzweifle ich an o.g. Thema.

Ausgangslage

2 Heizungs-Thermostaten (MAX_05943d+MAX_05a9b4)
1 Wand-Thermostat (MAX_01ce98)
1 Fensterkontakt (MAX_057721)

Wand- und Heizungsthermostaten sind korrekt miteinander assoziert. Sobald ich irgendwo etwas ändere, wird das von den anderen Geräten übernommen. Hatte den FK auch schon hier assoziert und er hat problemlos funktioniert. Da der Kontakt mehrfach in kurzer Zeit ausgelöst wird, wollte ich eine 3minütige Verzögerung einbauen. Die Bastellösung mit Löten am FK möchte ich nicht.

Zuerst habe ich alle drei Thermostaten mit dem Fakeshutterkontakt assoziert:

set MAX_xxxxxx associate fakeShutterContact

Anschließend habe ich dies in die config übernommen (habe ich aus einen andern Thema hier angepasst)

define W_TK_Kinderzimmer watchdog MAX_057721:contact:.open.* 00:03 MAX_057721:contact:.closed.* trigger W_TK_Kinderzimmer . ;set fakeSC MAX_05a997 postEvent open
define N_TK_Kinderzimmer notify MAX_057721:contact:.closed.* set fakeSC MAX_01ce98 postEvent closed

FHEM reagiert hier mit: "Please define fakeSC first"

Nach 3 Minuten gehen die 2 HT auf windowopen und werden anschließend vom WT wieder überschrieben.

Vermutlich habe ich das Thema Fakeshutter noch nicht richtig verstanden. Leider finde ich keine Informationen über die genauen Definitionen. Kann mir hier jemand helfen?