Pushover nach bestimmter Zeit

Begonnen von Jama, 28 Dezember 2015, 18:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jama

Hallo,

ich bin noch ein relativer Neuling was FHEM angeht, jedoch ein motivierter und fleißiger Lerner, gerade wenn's um solche "elektronische Spielerreien" geht. Seit einigen Wochen besitze ich einen FHEM-Server (auf Pi) und einen HM-LAN-Adapater mit einigen Funkmodulen. Dies funktioniert relativ zuverlässig, auch mit Einsatz von Calendar, Notify usw.

Nun habe ich einen HM-Fensterkontakt an meinem Garagentor befestigt, welcher mir Auskunft über den Zustand gibt. Auch wird so automatisch das Licht in der Garage ein- oder ausgeschaltet. Mein Ziel ist es jetzt, ein Notify zu haben, welches nach einer bestimmten Zeit, bei dem Zustand "open" ein Pushover sendet. Nur wie stelle ich das an? Einen Pushover, der beim Auslösen des Zustand "open" passiert, habe ich bereits. Nur wie kann ich diesen so verändern, dass eine Funtkion bspw. erst nach 30 min erfolgt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)

Grüße

Janis

Loredo

Schau dir mal DOIF an. In der deutschen Commandref findest du genügend Beispiele, eines davon passt auch auf deinen Fall.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jama

Danke erstmal! Habe mir jetzt folgendes zusammengebastelt, leider funktioniert dies so nicht, warum?

define ga.tor.push doif ([ga.tor:open.*] and [ga.tor:state:sec] < 60)(set pushmsg msg 'Garagentor' 'Das Garagentor ist länger als 60 Sek. geöffnet!')

Hat jemand einen Tipp?

The-Holgi

Hallo,
Versuch mal define ga.tor.push DOIF...

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

AET_FHEM

oder mit einem Watchdog

define WD_Garage_open watchdog Garage:open 00:15 Garage:closed set Push msg 'System' 'Garage ist noch offen' '' 0 'siren' 2 3600

=> Watchdog wird aktiviert wenn die Garage offen ist wenn innerhalb der 15 Minuten nicht Garage closed getriggert wird gibts ne Push nachricht

Grüße
Andy

dieda

Pack mal die Zeit, die gewartet werden soll in das Attribut "wait" und frage den Status des Türkontakts ab.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs