Problem mit hoher Adresse (20/x/x)

Begonnen von guna83, 29 Oktober 2015, 06:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guna83

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur niedrige Adressen bis 11/4/x verwendet. Meine neuen Szenen verwenden jedoch Adressen im 20/x/x-Berreich. Ohne FHEM funktioniert alles: Ich kann meine KNX-Szenen schalten und vbusmonitor zeigt hier die richtigen Adressen an.
Fhem "versucht" automatisch hierzu die Devices anzulegen. Bei der Adresse 20/0/1 legt fhem ein Device 4/0/1 an, bei 20/1/1 -> 4/1/1 uws.. Legt man die Devices korrekt von Hand an und gibt dann ein get <device> ein, so hängt fhem sich auf. Leider wird hierzu auch kein Logeintrag ausgegeben, auch nicht bei "verbose 5" fürs tul-Device. Im vbusmonitor ist nichts zu sehen, fhem gibt das GET nicht an den eibd weiter.
Ich werde mal gucken ob ich in 10_EIB.pm irgendwas dazu finden kann, aber vielleicht ist ja auch wer anders schneller  ;).

Viele Grüße
Guna
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

smurfix

Gruppenadressen sind laut Standard ein 15-Bit-Feld. 4 Bit für Hauptadresse, 3 für Gruppenadresse, 8 für den Rest (oder wie auch immer man das strukturieren mag, den Geräten ist es egal). Maximalwert ist folglich 15/7/255.

Das, was du mit Adressen 16-31 machst, nutzt das 16. Bit und ist eigentlich am Standard vorbei. Kann funktionieren, muss aber nicht. Im Fall von FHEM "nicht".

Andi291

Guten morgen!
Dito-geht in meiner ets4 logischerweise auch gar nicht zu parametrieren.
Wie konntest Du die Adressen denn erzeugen?

guna83

Die erzeugt ein Gira Tastaktor der mittels ETS5 parametrisiert wurde. Werde ich wohl die Adresse ändern müssen.
Danke!
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI