Frage zu Homematic Batterieaktor HM-MOD-Re-8 bzw. HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Begonnen von breti, 21 Oktober 2015, 22:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

breti

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Homematic Profis: Ist es mit einem Homematic Batterieaktor (dürfte wohl HM-MOD-Re-8
oder HM-LC-Sw1-Ba-PCB sein) möglich, die integrierte State Machine so zu verdrahten, dass der Aktor im Aus-Zustand wirklich "aus" ist und im Ein-Zustand alle 55 Sekunden für 2 Sekunden "ein" ist? Es geht darum, hiermit über einen Optokoppler regelmäßig einen Funksender zu betätigen, um ein Tor offen zu halten.

Ich habe mir schon das Tutorial "Heimautomatisierung mit fhem" durchgeschaut, aber das Kapitel zu den State Machines überfordert mich doch etwas ;-).

Den regelmäßigen Puls über FHEM zu machen, erscheint mir etwas unglücklich, wäre darum nur Plan B.

Danke und viele Grüße,
Jens
FHEM dev. auf RasPi, HM-CFG-USB mit HMLAND

chipmunk

Hi!
Ich verstehe zwar nicht, was du  mit "wirklich aus" meinst, aber das mit dem regelmäßigen einschalten kannst du mit Timern lösen.
mit on-for-timer kannst du einen 2s Impuls setzen. Bei entsprechend gesetzten Registern die ein Toggeln erzeugen, kannst du dann vermutlich auch mit off-for-timer die Pausen machen.  Ansonsten kannst du auch mit dem "at"-Kommando in Fhem arbeiten.
Suche einmal in den Beiträgen nach Blinklicht oder Ähnlichem, du willst ja schließlich etwas dazu Analoges machen.
Der RE-8 hat Open Collector Ausgänge, da benötigst du vielleicht nicht einmal einen Optokoppler, da der Transistor gegen Masse geht und die Versorgungsspannung im Rahmen der zulässigen Grenzwerte egal ist.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

frank

ich meine das ist kein problem. da alle schalter identische statemachines haben, probiere es doch mal mit einem anderen aktor.

eine möglichkeit wäre, mit long einschalten (blink):

lgSwOnTime=2
lgSwOffDly=0
lgSwOffTime=55
lgSwOnDly=0
lgSwJtOn=on
lgSwJtOffDly=on
lgSwJtOff=on
lgSwJtOnDly=on

und mit short ausschalten:

shSwOnTime=0
shSwOffDly=0
shSwOffTime=unused
shSwOnDly=0
shSwJtOn=off
shSwJtOffDly=off
shSwJtOff=off
shSwJtOnDly=off
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

breti

Hallo Chipmunk, hallo frank,

vielen Dank für eure Ideen! Das könnte wirklich so funktionieren, super! :) Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Viele Grüße,
Jens

FHEM dev. auf RasPi, HM-CFG-USB mit HMLAND

chipmunk

Frank,
genau deine Lösung hatte ich gemeint, ich hatte nur die Register nicht im Kopf.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug