Relais per GPIO schalten // Anwesenheitserkennung Zeitstempel

Begonnen von radler, 22 Oktober 2015, 17:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radler

Hallo liebe FHEM-Community,
ich bin begeistert von FHEM und lese hier schon eine ganze Weile mit. Nun habe ich zwei Fragen, die ich trotz intensiven Lesens nicht gelöst bekomme:
1. Ich schalte per Relais eine Last, das funktioniert auch prima. In fhem habe ich das ganze als Dummy-Schalter eingebunden. Aus mir nicht erklärbaren Gründen muss ich den gleichen Befehl, den auch der Schalter auslöst, nach jedem Neustart von fhem einmal händisch in das Befehlsfenster eingeben, damit das Schalten auch per Schalter funktioniert. Weiß jemand einen Rat, wie ich das verhindern kann? Quelltext-Auszug:
Zitat
define Schalter1 dummy
attr Schalter1 setList on off

define Schalter1An notify Schalter1:on set {`/usr/local/bin/gpio export 17 out`};;{`/usr/local/bin/gpio -g write 17 1`}
define Schalter1Aus notify Schalter1:off set {`/usr/local/bin/gpio export 17 out`};;{`/usr/local/bin/gpio -g write 17 0`}

2. Ich steuere schon eine ganze Menge per Anwesenheitserkennung per Ping-Abfrage. Ich habe es hinbekommen, dass ich eine Übersichtsseite erstellt habe, wer aktuell zu hause und wer nicht ist. Dazu hätte ich aber gerne noch die Information, wann sich dieser Status geändert hat. Weiß jemand einen Rat, wie man das umsetzen kann?
Zitat
define A PRESENCE lan-ping xxx.xxx.xxx.xx 30 300
attr A devStateIcon present:HOME_Status.1 absent:HOME_Status.3
attr A event-on-change-reading state
attr A group Anwesenheit
attr A room Anwesenheit

Tausend Dank, ihr seid spitze!
Simon

Wzut

Zitat von: radler am 22 Oktober 2015, 17:42:50
In fhem habe ich das ganze als Dummy-Schalter eingebunden.
Geht noch viel einfacher, kannst dir dann auch die beiden notfys sparen : RPI_GPIO ist dein Feund :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Brice

Zitat von: radler am 22 Oktober 2015, 17:42:50
Dazu hätte ich aber gerne noch die Information, wann sich dieser Status geändert hat. Weiß jemand einen Rat, wie man das umsetzen kann?

Falls es dir reicht, definiere doch ein FileLog, z.B
define FileLog_A FileLog <deinPfadzudenLogfiles>-%Y-%m.log A:.*
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

radler

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
RPI_GPIO funktioniert deutlich besser als die bisherige Lösung.

Das mit den Logs ist eine gute Idee. Ich hätte aber gerne einen Zeitstempel direkt bei, neben, unter oder sonst wo auf der Übersichtseite des Raums Anwesenheit. Weiß jemand, wie man so was hinbekommen könnte? Ich komme da mit notify nicht weiter ...

Vielen Dank! :)