Externe Zugriffe auf Fhem Raspberry Pi mit einem VPN

Begonnen von Stasik19, 21 Oktober 2015, 19:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stasik19

Hallo,

Wir haben uns an ein Projekt "Hausautomatisierung" rangewagt und nun ist meine Aufgabe, einen externen Zugriff herzustellen, d.h. mit einem Smartphone, in der Bahn, zu Hause die Lampen steuern etc. . Realisiert soll das ganze mit einem virtuellen privaten Netzwerk.
Im Bereich Netzwerk bin ich "noch" ein Anfänger und wollte deshalb hier erstmal Feedback holen.

Zur Situation:

• Da das System später nicht bei uns laufen soll, kann ich kein VPN auf einer Fritzbox oder ähnlichem laufen lassen.
  • Ideal wäre es, dass Raspberry für VPN zu nutzen.
  • Es sollte über VPN realisiert werden, wenn es bessere lösungsansätze gibt, bin ich für Vorschläge offen, aber primär geht es hier um VPN.

Nun zu meinem ersten groben Ansatz:

• VPN und Fhem auf einem Raspberry Pi aufsetzen.
  • Vom Smartphone auf Fhem Zugreiffen

Ist das möglich?

Tuts für "VPN auf Rasp" gibt es zu genüge, daran sollte es nicht scheitern, aber der Zugriff vom Smartphone auf Fhem, SSH Verbindung von Win7 PC auf Rasp, da hab ich noch keine Vorstellung, wie das genau ablaufen wird.

Viele Grüße

dev0

Openvpn bietet sich an, da im Gegensatz zu IPsec die Portweiterleitung auf dem Router einfacher einzurichten ist.

Tommy82

Wie dev0 schon sagt openVPn auf dem pie, und Portweiterleitung im Router.

Der Zugriff von Win7 Pc klappt mit Putty

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

drhirn

Wie meine Vorposter schrieben: OpenVPN