Strom: Tagesverbrauch ausrechnen

Begonnen von hankie, 20 Oktober 2015, 17:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hankie

Hallo,

ich habe von ein paar Monaten ein KNX-Stromzähler zugelegt und ins FHEM integriert. Der zeigt mir den aktuellen Vervrauch von den drei Phasen. Um es auszurechnen nutze ich diese:

+*00:03:00 { my $d1= ReadingsVal("Energie_Leistung1","state",0);my $d2= ReadingsVal("Energie_Leistung2","state",0);my $d3= ReadingsVal("Energie_Leistung3","state",0); my $sum=$d1+$d2+$d3; fhem("set AktuellerVerbrauch $sum");}

Was mir allerdings fehlt ist der Tagesverlauf. Der Stromzähler gibt mir schon die Daten als Wirk-Energie 1-3, ich müsste also die erste Meldung eines Tages mit der letzten Meldung substrahieren (Tcurrent-Tfirst) und das für alle drei Phasen wie oben und addieren. So würde ich den Tagessrombedarf grafisch anzeigen lassen und jeden Tag würde es von 0 anfangen.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf den ersten Log des Tages bzw. letzten Log des Tages komme? Der Log habe ich auf Monat definiert, damit ich nicht all zuviele logs habe.

Außerdem so lässt sich mit andern Tool die Historische Verbräuche einfacher ermitteln (zb Tablou).

jnewton957

Hi,

nimm mal die Hilfsmodule average und statistics. Da bekommst du noch viele weitere Möglichkeiten.

define avg_zaehler average zaehler:.*
attr avg_zaehler room 96_Stromzaehler

und

define zaehler.stat statistics zaehler
attr zaehler.stat deltaReadings Zählerstand-Tarif1-Bezug

Grüße

Jörg
PS Namen natürlich an deine Konfiguration anpassen.
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP