Hauptmenü

FHEM und Samsung TV

Begonnen von Tutti_Bomovski, 06 Oktober 2015, 20:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
ich habe auf meiner FHEM Installation meinen Fernseher eingebunden.
Funktioniert einwandfrei. Über Remotecontrol habe ich sogar eine nachgebildete Fernbedienung.
Laut, leise, Mute, ausschalten funktioniert.

ABER...
Wie funktioniert das einschalten?

Gerhard

Hallo Tutti,

es gibt zwei Möglichkeit:

1. über WOL, wenn LAN Anbindung (geht nicht über WLAN)

2. über schaltbare Steckdose (FS20 oder HM etc.)

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

P.A.Trick

oder über einen IR Adapter! (leider gibt's für ein und aus nur dasselbe Kommando :-/)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Tutti_Bomovski

Hallo Gerhard,
Die Variante über WOL würde mich interessieren.
Kannst du das etwas ausführen?

Rossini600

Ich habe einen Raspberry Pi direkt am Samsung TV per HDMI. (OpenElec)
Wenn ich OpenElec neu starte (auch per FHEM auf einem 2. Raspi),
dann wird nach ca 10 Sek. der Fernsehr durch Neustart von OpenElec eingeschaltet.
Das funktioniert durch HDMI-CEC soweit ich weiß

Gruß
Rossini600
1 Cubietruck, 3 Raspi mit HMLan / HMUSB für Homematic, Jeelink für PCA301, Cul V3 für MAX

Fritzbox 7390 für VPN, Presence und Callmonitor

Gerhard

Hi,

schau mal hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/WOL oder suche nach 98_WOL.pm

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Tutti_Bomovski

Habe jetzt mal das WOL Modul eingesetzt.
Leider kein Erfolg.
Das Ereignis wird vom Fernseher nicht angenommen oder nicht richtig durchgeleitet.
Schade eigentlich...
naja so kann ich wenigstens prüfen ob der Fernseher an ist und ihn zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei einem bestimmten Ereignis ausschalten!

fh168

Hallo,

WOL funktioniert nicht auf bei einem Samsung TV (zumindest für die C-Serie). Ich hatte damals das gleiche Problem.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Doggiebert

nö, WOL geht nicht. Schaltbare Steckdose geht vermutlich auch nicht; ich hab auch ne schaltbare Steckdose davor, aber wenn ich die mit Strom versorge, geht der TV auch erstmal in Standby, also nix gewonnen. Ich weiß nicht, wie die Samsungs da funktionieren, vielleicht geht er sofort an, wenn Du ihn vorher (ohne reguläres Ausschalten) auch "hart" stromlos gemacht hast - sowas würde ich aber nicht empfehlen - da ist ja auch ein kleiner Rechner drin, der es auch gern hat, sauber runtergefahren zu werden...

Ich hab das über HDMI-CEC gelöst, funktioniert wunderbar, schau mal unter http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8698/how-can-my-raspberry-pi-turn-on-off-my-samsung-tv oder google mal danach. Das Kommando kannst Du dann in FHEM wunderbar über perl aufrufen.
Noch ein Tipp: wenn Du das mal hast, kannst Du den Aufruf per cmdalias sogar dem STV-Modul unterjubeln.
Bei mir sieht das so aus:
define cal_fernseher cmdalias set dev_fernseher POWERON AS {qx(echo \"on 0\" | cec-client -s)}
So funktionierts zumindest, wenn der Raspi direkt am HDMI-Eingang vom Fernseher hängt; wenn Du noch einen Receiver dazwischen hast, musst Du vermutlich bissl mit den CEC-Adressen rumspielen und den Receiver so konfigurieren, dass er das CEC-Kommando auch zum Fernseher durchlässt.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)