Hauptmenü

FHEM zurücksetzen

Begonnen von Glarios, 25 Oktober 2015, 11:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glarios

Gibt es eine Möglichkeit FHEM zurückzusetzen, oder muss ich meinen Raspberry komplett neu aufspielen?

franky08

Was willst du da "zurücksetzen"?? Wenn du ein jungfräuliches fhem möchtest, dann lad dir aus dem SVN die fhem.cfg, dann hast du fhem ohne jegliche devices, Definitionen u.a.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Glarios

Bei mir werden Änderungen über das WebInterface mit Klick auf "Save Config" nicht gespeichert, darum möchte ich gerne zurücksetzen. Dann probiere ich aber erstmal deinen Tipp.

Dumme Frage, aber wie komme ich denn da ran?

franky08

Was für Änderungen werden nicht gespeichert? Gib bitte mal ein Beispiel, was du änderst und was dann nicht gespeichert wird, was steht im Log?

http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/
mit FHEM aktuell

Glarios

Ich habe z.B. ein "at" über die Konsole definiert, hier soll um 13:15 meine Logitech Harmony die Aktivität Internetradio starten.

Dieses "at" finde ich nun unter "Unsortet". Jetzt wähle ich beim Attribut "room" "Wohnzimmer" aus und klicke dann auf "ok" und dann auf "Save config". Aber die Änderung wird nicht gespeichert.

franky08

Dann lies bitte mal die commandref zu at! Ein at was nicht periodisch und nur einmalig definiert ist, wird NICHT gespeichert und ist nach der Ausführung weg.
Wenn das at periodisch, also z.B. Jeden Tag um 15:00 Uhr ausgeführt werden soll, dann must du es auch periodisch definieren. Also ... at *15:00
mit FHEM aktuell

Glarios

Das ist mir schon klar, aber bis es ausgeführt wird, ist es ja "gespeichert". Das war auch nur ein Beispiel. Bei meinem Onkyo Receiver habe ich das gleiche Problem. Den Raum über die Konsole ändern funktioniert jedoch...

Glarios

So.. Fehler doch noch selber gefunden.

Ich hatte nicht gewusst, dass man nach der Auswahl der Attributeigenschaft noch auf "attr" klicken muss.