Hauptmenü

Telegram Installation

Begonnen von Tutti_Bomovski, 24 Oktober 2015, 17:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tutti_Bomovski

Hallo Zusammen,
habe soeben Telegram installiert.
Funktioniert soweit auch wenn ich es über Putty bediene.

bin/telegram-cli -k tg-server.pub

Wenn ich es in FHEM einfüge erhalte ich ein DISCONNECTED!

Kann mir jemand helfen?

igami

Guck dir mal das ofizielle Modul TelegramBot an, ich weiß nicht ob das Telegram Modul noch weiter entwickelt wird.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Tutti_Bomovski

Werde ich mal machen.
Melde mich mal wieder mit neuen Infos.

Tutti_Bomovski

Habe jetzt TelegramBot installiert und in Betrieb genommen.
Funktioniert hervorragend...
Jetzt muss ich mich dann nur den Themen widmen, dass ich Meldungen automatisiert verschicke wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Mir schweben dort bereits einige Dinge vor:
- Info bei Wetterwarnung für den Standort
- Info bei Öffnung von Fenstern / Türen, obwohl niemand zu Hause
... to bee continued

Danke für Eure Lösungsvorschläge allgemein hier im Forum.
Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.  :)

fh168

Hallo,

kann ich dir ein paar Vorschläge machen, wie es bei mir aussieht:

Wenn Fhem gestartet wird, bekomme ich ein Telegram (ist bei mir user1 ggf umbenennen):
define FHEM.init.doif DOIF ([global:?INITIALIZED])(set FHEM.init online,set user1 message FHEM INITIALIZED)

oder wenn eine Temperatur überschritten wird
define TempBalk.doif DOIF ([CUL_WS_1:temperature]> 16.8)(set user1 message Temperatur steigt)

oder wenn die Luft im Büro schlechter wird (MQ-2-Sensor mit MySensors Technologie)
define MQ2Sensor.doif DOIF ([MQ2SENSOR:brightness]> 50)(set user1 message Die Luft im Büro wird schlechter)
(update von meinem Blog kommt noch)

Steht ungefähr alles in meinem Blog:

Das kann man natürlich alles viel besser programmieren, ist nur mal zum warm werden.

Viel Spaß

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

viegener

Ja, ich plane nicht mehr das telegram-Modul, das auf der separaten telegram-cli basiert, weiterzuentwickeln. Das offizielles telegramBot-Modul habe ich inzwischen sogar mehr Funktionalität eingebaut und auch wenn es die Einschränkung zu secret chats gibt, so gibt es doch auch reichlich zusätzliche Möglichkeiten nicht nur die viel einfachere Installation und Konfiguration.

Ich möchte auch gerne auch noch weitere Beispiele ins wiki aufnehmen, insofern wäre es interessant Beispiele zu den Themen Wetterwarnung oder Wetterbericht oder oder oder zu bekommen. Das hilft sicher vielen.

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können