Hauptmenü

Frage zu cmdIcon

Begonnen von Tom_S, 19 Juli 2015, 19:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom_S

hallo,

ich habe mitlerweile auch mitbekommen, das es "cmdIcon" gibt.
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage. Beim Webcam Modul habe ich für webcmd
pan left:pan right:tilt up:tilt down
eingefügt. Das würde ich gern mit den Richtungspfeilen darstellen. Ich weis aber nicht wie ich das hinbekomme, da sich Leerzeichen in den Kommandos befinden. Gibt es da eine Lösung.

LG
Tom_S

RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tom_S

vielleicht habe ich im falschen Bereich gefragt, oder mich nicht richtig ausgedrückt? Weis denn niemand wie ich das Leerzeichen maskieren muss, oder geht es nicht? Ich habe glaube schon alle Varianten (Klammer %20 \ usw) durch.

LG
Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

ollir

Vieleicht wie bei eventmap:

attr store eventMap /on-for-timer 10:open/off:closed/

Tom_S

mullischlumpf

Hi würde mich auch interessieren wie man hier mit Leerzeichen umgeht. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden  :(

peterchen89

Im Code gibt es bisher keine Möglichkeit dazu. Siehe Zeile 1458 01_FHEMWEB.pl ("my @a = split("[: ]", AttrVal($d, "cmdIcon", ""));").

Als temporäre Lösung habe ich direkt darunter nun "s/%20/ / for @a;" bei mir eingefügt. Nun kann ich als cmdIcon "on-for-timer%20300:rc_5" verwenden, d.h. ein Leerzeichen durch %20 ersetzen. Wäre schön wenn der Modulautor das so oder so ähnlich noch mit aufnehmen könnte.
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Tom_S

kannst es auch einfach hinten ranhängen.
Ich hatte eine andere Lösung. Habe einfach das Leerzeichen durch ein Komma ersetzt. Somit erhält man eine durch Komma getrennte Liste. Finde ich einfacher, und man kann die Leerzeichen lassen.
also
my @a = split("[:,]", AttrVal($d, "cmdIcon", ""));
Die 01_FHEMWEB.pm ist wohl eine der am häufigsten geänderten Dateien, und hier ist vielleicht nicht der richtige Platz, wo es von Rudi gelesen wird.
Ich habe es aufgegeben.

LG
Tom_S

Gollum2

Hallo Zusammen,

ich hänge jetzt auch an dem Thema fest.
Die individuellen Lösungen sind ja nicht schlecht, aber ich finde es sollte richtig ins Modul und auch in die Dokumentation.

Wie bekommen wir das hin?

VG
Gollum
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub