LightScene Saved Scenes verschwinden nach x Tagen - Möglicher Bug?

Begonnen von Pazekal, 20 November 2015, 21:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pazekal

Hallo zusammen,

habe ein sehr lustiges und trauriges Phänomen. Ich habe einige LightScene mit HUEDevices definiert. Diese Lightscenes werden von einigen DOIFs gesteuert und verändert bspw. je nach Sonnenstand Ihre Eigenschaften

Beispiel:
LightScene "SunsetDimming" hat drei Scenen für verschiedene Twilight Sonnestände für meinen Wohnort

Eine weitere LightScene ist dafür verantwortlich, dass wenn Bewohner alle "asleep" und dennoch eine Bewegung im Wohnzimmer wahrgenommen wird automatisch ein stark gedimmtes Nachtlicht aktiviert wird.

Diese Lightscene heißt "AsleepToilette" und hat eine Scene, die "toilette" heißt. Diese Scene ist vorbelegt mit Lichtständen.
Problem ist, dass diese nach ca. 2 -3 auf unerklärliche Weise verschwinden. Es bleibt nur noch die Scene übrig aber ohne gespeicherte Stände, sodass ich nach 2 - 3 Tagen Nachts kein Licht mehr habe und die Stände neu speichern muss.

Habe hier ganz stark die "LightScenes.save" im /log Verzeichnis im Verdacht, da hier Werte verschwinden.

Hat jemand eine Idee warum?

Hier mal die Konfiguration der LightScene und anliegend die .scene Datei vor(.20151110 Datei) und nach der unerklärlichen Löschung:

#LightScenes
define KinoStart LightScene HUEDevice.* HUEDevice7
attr KinoStart room Wohnzimmer

define GoodMorning LightScene HUEDevice.* HUEDevice7
attr GoodMorning room Wohnzimmer

define SunsetDimming LightScene HUEDevice.* HUEDevice7
attr SunsetDimming room Wohnzimmer
attr SunsetDimming eventMap 1:Dämmerung 2:Untergegangen 3:Stock-finster

define AsleepToilette LightScene HUEDevice.* HUEDevice7
attr AsleepToilette room Wohnzimmer

Danke schon einmal für eure Zeit

Viele Grüße
Pazekal

P.A.Trick

Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich behelfe mir damit die lightsave Datei aus dem Log Verzeichnis zu sichern und bei Problemen wieder einzuspielen.
Diese JSON Config Datei scheint durch irgendetwas korrumpiert zu werden, wodurch weiß ich aber auch nicht.
Da kann nur André helfen....
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

sw

Ich habe dieses Verhalten auch, seit langer Zeit (> 1 Jahr) und mittlerweile über 3 fhem Installationen.

Im Fehlerfall wird die LightScene.save tatsächlich kürzer, es verschwinden komplette Szenen.
Eine Ursache oder Systematik habe ich nicht entdeckt.

Da ich meine Szenen nur selten ändere, habe ich die "LightScene.save" einfach schreibgeschützt (und zusätzlich wie P.A.Trick eine Sicherheitskopie angelegt). Wenn ich neue Szenen speichern will, dann wird der Schreibschutz kurz aufgehoben - und wenn dabei Szenen verschwinden, wird die Sicherheitskopie verwendet.
Das ist ein etwas lästiges Vorgehen; aber zumindest funktionieren die existierenden Szenen (bei mir) zuverlässig, kein Verschwinden mehr.