Problem mit notify und dem Telegram-Bot

Begonnen von radler, 01 November 2015, 14:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radler

Hallo liebe fhem-Community,

ich habe ein notify eingerichtet, dass mich erinnert, falls ich ein Fenster nach 10 Minuten noch nicht wieder geschlossen habe. Die Erinnerung soll über den Telegrambot funktionieren. Tut sie aber nicht.

Mit "set Benachrichtigung message @XXXXXXX Meine Nachricht" kann ich mir manuell über das Eingabefeld eine Nachricht schicken, die auch ankommt. Setze ich in das letzte Notify, dass die Erinnerung ausführen soll, einen anderen Befehl ein, wird dieser ausgeführt - ein "set Benachrichtigung message @XXXXXXX Meine Nachricht" (s.o.) aber nicht.

Meine Quelltext dafür, den ich mir im Forum / Internet zusammengesucht und dann auf mich angepasst habe:
define Fenster_Bad_vergessen dummy
define Fenster_Bad_vergessen_Check notify Fenster_*.*(opened|closed) {\
if ("%" eq "opened") { \
fhem ("define @_Alarm at +00:10:00 set @_vergessen offen") if (Value("@_Alarm") eq "");;;;\
}\
else {\
fhem ("delete @_Alarm") if (Value("@_Alarm") ne "");;;;\
fhem ("set @_vergessen geschlosssen") if (Value("@_vergessen") ne "geschlosssen");;;;\
}\
}

define Fenster_Bad_vergessen_Erinnerung notify .*._vergessen:.* {\
Log 3, "@: Fenster %";;;;\
if ("%" eq "offen") {\
fhem("set Benachrichtigung message @XXXXXXX Das Fenster ist zu lange geoeffnet");;;;\
}\
}
define Fenster_Kueche_vergessen dummy

Weiß jemand, woran das liegt, dass genau dieser Befehl zwar händisch abgesetzt werden kann, im Notify aber nicht (andere Befehle dort eingesetzt funktionieren ja) und wie man das lösen kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon

viegener

Dasselbe Thema ist bereits an anderer Stelle besprochen worden (Suche hätte hier vermutlich geholfen) und der entscheidende Hinweis steck in der notify-Doku:

ZitatDas Zeichen @ wird ersetzt durch den Gerätenamen.
Um % oder @ im Text selbst benutzen zu können, müssen sie verdoppelt werden (%% oder @@).

Damit wird Dein @ im message Kommando durch den Gerätenamen ersetzt...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können