Ein weiterer Thread zur Kameraeinbindung in Fhem

Begonnen von xeenon, 24 November 2019, 11:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xeenon

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht die Forensuche und Fhem zum Thema IPCAM zu schinden. Mein Ergebnis:

Bei vielen geht's, bei manchen nicht, teils wird es auf Fully nicht laufen, aber auf alternativen, und im Endeffekt nichts genaues.

Da ich zu meinen Anforderungen nichts aussagekräftiges gefunden haben, stelle ich hier die Frage.

Ich suche Kameras (outdoor, Wlan) die ich in FTUI einbinden kann. Ich brauche KEIN livebild. Eine aktuelle Momentaufnahme genügt mir.

Desweiteren sollen die Kameras über eine Android App abrufbar sein.

Der Hintergrund:
Ich habe 2 Android Tablets als Infopanel im Haus. Wenn man jetzt auf die entsprechende Seite im ftui geht soll ein aktuelles Bild angezeigt werden. Und wenn man es genau wissen will, drückt man auf das Bild und die entsprechende Android App wird geöffnet wo man dann alle Livestreams sehen kann.

Ist das umsetzbar? Welche cam unterstützt das?

Vielen dank und einen schönen Sonntag wünsche ich

sinus61

Die Instar Kameras sind ganz gut, vor allem auch in der Dokumentation. Als App reicht die von Instar, ansonsten IP Camviewer.

Ich nutze in Ftui ein Livebild in einem Pop-up, mit der Datei mjpeg_video.html von hier: https://wiki.instar.de/Erweitert/Webseiten_Einbindung/HD_Kamera_Einbindung/

xeenon

Ich muss hier ein Danke für den Tip aussprechen.

Ich habe mir jetzt die Instar 9020 geholt und bin mehr als zufrieden. Auch funktioniert die Integration viel besser als gedacht. Und da es absolut problemlos möglich ist den Livestream einzubinden habe ich das direkt gemacht.

Ich habe hier eine Frage:
Da das alles so problemlos klappt und die Kamera wirklich hervorragende Bilder liefert (sowohl bei Tag als auch bei der Nacht), möchte ich mir noch mindestens 1, wenn nicht sogar zwei holen.

Wenn auf meinem Infopanel der entsprechende Tab auf ist läuft der Livestream durchgehend. Wenn ich nun eine zweite, oder sogar dritte Kamera auf dem selben Screen habe, kann ich da irgend welche Performance Probleme bekommen?

Das Vorschaubild ist als Popup definiert und läuft mit der Auflösung 320p. Klickt man auf das Bild, öffnet sich das Popup und der Livestream wird mit 1080p angezeigt.

Viele Grüße

FHEM-User22

Moin,
ich hänge mich mal an, gibt es so eine Kamera auch ohne Pan-Tilt? Ich habe das gleiche Problem, und möchte mehrere Kameras einsetzen.
Steuern würde ich die Bilder gerne per Bewegungsmelder. Also nicht die Bilderkennung der Kamera, sondern abgesetzte Bewegungsmelder. Damit sollen dann die Bilder auf einem Server aufgezeichnet werden, bzw. per Telegram verschickt.

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

bergadler

Hi,

als Full HD Außenkamera ohne Pan/Tilt gibt es die Instar 9008
und als Full HD Innenkamera die Instar 8003.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

sinus61

Ich habe in meinem Pop-up in Ftui 2 Kameras in der mittleren Auflösung eingebunden, das läuft ohne Probleme mit der obigen Lösung auf 2 Tablets gleichzeitig. Das Pop-up wird über einen Bewegungsmelder ausgelöst.

xeenon

Ich habe das Problem das wenn das Infopanel in den Standby geht (Bildschirm aus) und anschließend wieder aufwacht (Bildschirm ein) der Stream eingefroren ist. Das habe am Laptop mit Chrome.

Erst eine Aktualisierung der Seite hilft.

Ich hab jetzt einfach mal dara-refresh=5 eingefügt. Funktioniert, aber ist vermutlich nicht die optimale Lösung. Irgendwelche Ideen wie ich das besser lösen könnte?

FHEM-User22

Zitat von: bergadler am 28 November 2019, 17:53:51
als Full HD Außenkamera ohne Pan/Tilt gibt es die Instar 9008

Heute bei Amazon für 175,00 Euro geschossen.

Grüße

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....