Hauptmenü

FHEM Update

Begonnen von gamauf, 03 November 2015, 16:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gamauf

Hallo!

Habe heute (3.11.2015) wiedermal ein Update gemacht, es scheint aber nicht richtig zu enden:
ein paar Sekunden nach "Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while" kommt noch eine Leerzeile und dann nichts mehr:
...
2015-11-03 15:25:10 Global global ... rest of lines skipped.
2015-11-03 15:25:10 Global global Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while
2015-11-03 15:25:18 Global global

bisher kam im Log nach der Leerzeile noch die Abschlußmeldung "update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.":
...
2015.10.13 18:48:26 1: ... rest of lines skipped.
2015.10.13 18:48:26 1: Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while
2015.10.13 18:48:37 1:
2015.10.13 18:48:37 1: update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.

(nach dem letzten Update am 13.10.2015)

War das Update jetzt erfolgreich, oder fehlt noch 'was?
Soll ich auf die letzte Version zurücksteigen (restore) und dann das Update nochmal probieren?

Danke!

Rainer

Hollo

Zitat von: gamauf am 03 November 2015, 16:36:46
...Habe heute (3.11.2015) wiedermal ein Update gemacht, es scheint aber nicht richtig zu enden:
ein paar Sekunden nach "Calling /usr/bin/perl ./contrib/commandref_join.pl, this may take a while" kommt noch eine Leerzeile und dann nichts mehr:
...

bisher kam im Log nach der Leerzeile noch die Abschlußmeldung "update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.":
...
Es kann etwas dauern und ein paar Sekunden sind aber auch unterschiedliche Zeiträume.  ;)
Am 03.11. kam bei mir der Hinweis aber.

Zur Not einfach ein paar Minuten warten und dann fhem restarten.
So mache ich das immer, wenn ich beim Fernzugriff keine Aktualisierung im Event-Monitor erhalte.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

gamauf

Hallo Hollo!

Danke für Deine Antwort!

Das erste mal hab ich 13 Minuten lang gewartet, nachdem die Abschlußmeldung nicht kam, hab ich neu gestartet, bin mit 'restore' auf die alte Version zurückgestiegen und hab FHEM nochmals neu gestartet.
Ein paar Minuten später hab ich das update nochmals angestoßen und dann 1:48 gewartet; wieder keine Abschlußmeldung, danach FHEM neu gestartet.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das update erfolgreich war. Es scheint aber alles zu funktionieren.

Bin mir nicht sicher, ob ich wieder zurücksteigen und dann nochmals updaten soll, oder einfach noch ein update probieren soll.

Nicht nur im Eventmonitor hat die 'update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes.' Meldung gefehlt, auch im Log war nichts davon zu sehen, im Gegensatzt zum letzten Update am 13.10.

LG
Rainer

Ralli

Die Meldung kommt m.W. nur, wenn ein Modul, was Du auch eingebunden hast, upgedatet wird.
Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

gamauf

Wäre eine plausible Erklärung, wenn nicht die meisten Module die ich verende aktualisiert worden wären, ganz zu schweigen von der fhem.pl

trotzdem danke fürs Feedback!

gamauf

ein Blick in die 98_update.pm zeigt, dass die 'update finished...' Zeile IMMER gleich nach dem Aufruf der /contrib/commandref_join.pl ausgegeben wird.
Das Update dürfte sich also entweder bei der Ausführung der /contrib/commandref_join.pl oder beim Auswerten des return code (foreach Schleife) aufhängen.
Möglicher Grund: update stolpert, weil es sich selber aktualisiert hat und so aus dem Tritt kommt?

Daraus schließe ich, dass möglicherweise die Comandreference nicht (vollständig) aktualisiert wurde.
Bleibt dir Frage, ob bei der nächsten Aktualisierung die Comandreference auf den aktuellen Stand gebracht wird, oder die letzten Änderungen verloren sind, wenn ich das nicht fixe oder neu installiere. Die Aktualisierung der Comandreference scheint inkrementell zu sein.

dev0

Scheint ein bug im update Modul zu sein. Taucht immer mal wieder hier im Forum auf. Trat bei mir heute auch auf.