YAMAHA_AVR Tuner Frequenz steuern

Begonnen von Schlimbo, 27 Dezember 2015, 15:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Hallo Markus,

Erst noch mal danke für die vielen Neuerungen in deinem Modul der letzten Tage, NetRadio Sender lassen sich jetzt super einstellen. :)

Weihnachten ist zwar schon vorbei aber mir sind schon wieder neue Wünsche aufgekommen:

Würde auch gerne FM Radiosender über das Modul einstellen.
Könntest du hierzu noch die Möglichkeit, des Setzens einer Radiofrequenz einbauen?
der Befehl dazu ist:
<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Tuner><Play_Control><Tuning><Band>FM</Band><Freq><FM><Val>09930</Val><Exp>2</Exp><Unit>MHz</Unit></FM></Freq></Tuning></Play_Control></Tuner></YAMAHA_AV>

und das Setzen eines gespeicherten Radiosenders:
cmd="PUT"><Tuner><Play_Control><Preset><Preset_Sel>1</Preset_Sel></Play_Control></Tuner>
cmd="PUT"><Tuner><Play_Control><Preset><Preset_Sel>2</Preset_Sel></Play_Control></Tuner> ..

sowie ein Reading, das die aktuell eingestellte Frequenz wiedergibt?

Gruß Schlimbo

P.S. Gibt es die Möglichkeit eine kleine Spende für das Modul und den guten Support los zu werden?

Markus Bloch

Joar is de scho wieda Weihnachte?  ;D ::)

Ich habe vor einigen Tagen während der Weihnachtszeit den gleichen Wunsch bereits von ra666ack via Mail herangetragen bekommen. Werde ich morgen umsetzen. Jetzt bin ich wieder zuhause und kann auch am Modul neue Sachen einbringen und testen.

Für eine kleine Spende gibt es folgende Möglichkeiten:

- In Form von Bier bei einem vor-Ort-Besuch von: http://forum.fhem.de/index.php/topic,42139.0.html
- alternativ freut sich auch mein Paypal Konto: markusbloch@ymail.com

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

So, ich habe nun folgende Sachen eingecheckt:

Neue Set Kommandos (Erklärung aus commandref kopiert):

• tunerFrequency [Frequenz] [AM|FM] : setzt die Radio-Frequenz. Das erste Argument ist die Frequenz, der zweite dient optional zu Angabe des Bandes (AM oder FM, standardmäßig FM). Abhängig davon, welches Band man benutzt, wird die Frequenz in kHz (AM-Band) oder MHz (FM-Band) angegeben. Wenn im zweiten Argument kein Band angegeben ist, wird standardmäßig das FM-Band benutzt. Dieser Befehl kann auch benutzt werden, wenn der aktuelle Eingang nicht "tuner" ist. Die neue Frequenz wird dennoch gesetzt und bei der nächsten Benutzung abgespielt.

Bsp:

Angabe mit Komma oder Punkt:

set <name> tunerFrequency 92.40
    set <name> tunerFrequency 92,40

Mit Auswahl des Bandes:

set <name> tunerFrequency 531 AM
    set <name> tunerFrequency 106.95 FM

• tunerPreset 1...40 : wählt einen gespeicherten Radiosender-Preset aus. Dieser Befehl kann auch benutzt werden, wenn der aktuelle Eingang nicht "tuner" ist. Die neue Frequenz wird dennoch gesetzt und bei der nächsten Benutzung abgespielt.

Dazu gibt es noch neue Readings, welche die aktuell eingestellte Frequenz des Tuners anzeigen (tunerFrequency), sowie das benutzte Frequenzband (tunerFrequencyBand), sowie analog zu den bestehenden current*-Readings gibt es ein neues currentStationFrequency-Reading, welches die Frequenz anzeigt, sobald ein Radio-Sender läuft.

Gibt es ab morgen via update.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Schlimbo

wow, das ging ja schnell, danke, funktioniert bestens!  :)