[Help] Values on und off vertauschen

Begonnen von pula, 05 November 2015, 22:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

komm mir gerade ein wenig blöd vor, weil das sicher eine einfache Sache ist, aber ich komm nicht drauf. Suche hat mir leider auch nicht geholfen.

Folgende Situation:

Ich habe etliche Relais per FRM_OUT angebunden, die Relais aber stromseitig als normally closed angeschlossen, damit die verbundenen Geräte auch funktionieren, falls mal der arduino abraucht oder sonst was ist.
Funktioniert grundsätzlich auch sehr gut, aber irgendwie sind dadurch natürlich on und off "vertauscht" (also, wenn Strom anliegt, macht das Relais zu - wird dann natürlich per default in fhem als gelbe Birne "on" angezeigt).

Ich möchte das nun vertauschen, weil es auf Dauer ein wenig verwirrend ist. Dazu habe ich gehofft, daß mir das attr activeLow weiterhilft, das ändert aber aus einem Grund, den ich nicht verstehe nichts.

Folgendermaßen habe ich zb. ein relais definiert, das eine Lampe schaltet:

define speis_licht FRM_OUT 25
attr speis_licht IODev mega1
attr speis_licht activeLow yes
attr speis_licht room Beleuchtung,arduino
attr speis_licht stateFormat value

Wie gesagt, entgegen meinem Verständnis ändert hier activeLow nichts.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, wie ich hier die values für on und off vertausche, sodaß das auch in der Web-Oberfläche, andfhem etc. richtig angezeigt wird?

Danke im voraus!

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

JoWiemann

Hallo,

wie wäre es es mit:

attr speis_licht devStateIcon on:FS20.off off:FS20.on

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pula

Hallo,

danke für Eure Antworten, haben beide nicht das bewirkt was ich mir vorgestellt hatte.
Jetzt geht es trotzdem:

define speis_licht FRM_OUT 25
attr speis_licht IODev mega1
attr speis_licht restoreOnStartup off
attr speis_licht room Beleuchtung,arduino
attr speis_licht stateFormat value
attr speis_licht webCmd on:off

Verstehen tu ich nicht, warum. Aber jetzt wird der Status richtig angezeigt und on/off in der Web-Oberfläche funktionieren auch...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram