Probleme mit Fenstersensoren und Belüftungshinweis

Begonnen von selfarian, 06 November 2015, 11:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Ich habe immer wieder das Problem, das meine Fensterkontakte und die heizungsthermostate ihren Status nicht korrekt abgleichen. Also meistens bekommt das thermostat zwar mit, das sich das Fenster geöffnet hat, aber nicht, wenn es geschlossen wurde.
In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt: lasst ihr einen notify o.ä. laufen, der prüft, das der Status der beiden Geräte übereinstimmt?

Dann kam mir noch eine andere Idee: vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal eine Funktion gefunden und bei mir eingebaut, die mich benachrichtigt, wenn ein Fenster länger als 15 Minuten offen steht. Das hat mich auf die Idee gebracht, etwas ähnliches für die geschlossenen Fenster zu tun. Also das ich Abends im z.b 18:00 erinnert werde, das ich heute die Fenster noch nicht geöffnet habe. Hat jemand so etwas schon realisiert?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Rince

ZitatIch habe immer wieder das Problem, das meine Fensterkontakte und die heizungsthermostate ihren Status nicht korrekt abgleichen. Also meistens bekommt das thermostat zwar mit, das sich das Fenster geöffnet hat, aber nicht, wenn es geschlossen wurde.

Ich denke, das gehört eher in den HM Bereich.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SCo_Tür-Fensterkontakt,_optisch hast du gelesen?

Imho besser, das Problem zu beseitigen statt an den Symptomen zu basteln  8)

ZitatDann kam mir noch eine andere Idee: vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal eine Funktion gefunden und bei mir eingebaut, die mich benachrichtigt, wenn ein Fenster länger als 15 Minuten offen steht. Das hat mich auf die Idee gebracht, etwas ähnliches für die geschlossenen Fenster zu tun. Also das ich Abends im z.b 18:00 erinnert werde, das ich heute die Fenster noch nicht geöffnet habe. Hat jemand so etwas schon realisiert?

Du willst um 18.00 Uhr eine Nachricht, wenn das Fenster zu ist?
Oder willst du eine Nachricht, wenn das Fenster zu ist und tagsüber noch nicht offen war?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

selfarian

Zitat von: Rince am 07 November 2015, 05:37:03
Ich denke, das gehört eher in den HM Bereich.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SEC-SCo_Tür-Fensterkontakt,_optisch hast du gelesen?

Imho besser, das Problem zu beseitigen statt an den Symptomen zu basteln  8)

Da stimme ich dir generell zu, das komische ist bei mir, das die Nachrichten bei FHEM wohl meistens ankommen, nur beim Thermostat nicht... Ist auch ein magnetischer sensor, nicht optisch.

Zitat von: Rince am 07 November 2015, 05:37:03
Du willst um 18.00 Uhr eine Nachricht, wenn das Fenster zu ist?
Oder willst du eine Nachricht, wenn das Fenster zu ist und tagsüber noch nicht offen war?

Zweiteres. Also eine Nachricht um 18:00 wenn das Fenster an dem Tag noch nicht offen war.
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Rince

Das einfachste was mir einfällt ist einen Dummy einzubauen, der täglich zurück gesetzt wird.

Bei einem open setzt du den Dummy "war_heute_schon_auf_dummy" auf 1
Um 0 Uhr setzt du ihn auf 0
Dann kannst du um 18.00 Uhr deinen Dummy prüfen, ob 0 oder 1. Wenn 0, lass dich erinnern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)