HM-MOD-RE-8 mit FW 1.1

Begonnen von T, 13 September 2015, 10:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T

Hallo zusammen,

ich habe einen HM-MOD-RE-8 mit Firmware 1.1 und bekomme diesen nicht zum laufen.
Hat das schon jemand hinbekommen?
Das pairen scheint im ersten Moment zu funktionieren,
aber wenn ich dann ein on oder off sende kommt ein MISSING ACK
kurze Zeit später erscheint dann RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
CUL ist auf Firmware 1.61
Leider gehen mir nach mehreren Malen neu pairen und auf Werkszustand setzen langsam die Ideen aus.

Grüße,
Thorsten

mgernoth

Hallo,

Zitat von: T am 13 September 2015, 10:52:27
ich habe einen HM-MOD-RE-8 mit Firmware 1.1 und bekomme diesen nicht zum laufen.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,40769.0.html

TL;DR: Flashe nochmal die 1.1 drüber, dann gehts. Die auf dem ausgelieferten Modul installierte Version ist kaputt.

http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&version=12345&product=HM-MOD-RE-8&serial=12345

Viele Grüße
  Michael

T

Vielen Dank, das werde ich heut gleich mal ausprobieren.

Grüße,
Thorsten

chunter1

Geht das sicher mit dem "nochmal drüber flashen"?
Ich sitzt auch grad vor einem HM-MOD-Re-8 das ich nicht zum Laufen bekomme und frag mich, ob ich einen HM-CFG-USB-2 zum Firmware flashen kaufen soll.
Noch eine Frage - besser einen HM-CFG-USB-2 oder einen CUL zum Flashen kaufen?

gompf

Moin,

Ich habe heute das Modul von ELV mit FW1.2 erhalten, habe pairing für Sw_01-04 per Taster durchgeführt (sah OK aus, ohne hmPairForSec blinken bis timeout, mit blinken nach 2-3 Zyklen aus), kann aber auch Sw_05-08 per FHEM/hmusb schalten (on/off/toggle). Habe ich das falsch verstanden, dass das Pairing eigentlich "auf jeden einzelnen Kanal greifen soll" oder ist da was faul?
Die Kanäle wurden nach init des Moduls per autoconf angelegt und der erste war vor dem pairing nicht steuerbar (soll ja auch so, mehr hatte ich nicht getestet),  device wird unter CUL_HM nicht angezeigt, ist wohl automatisch zu "switch" gewandert.
Erfasst das Pairing an eine Zentrale per Definition gleich alle Kanäle?

martinp876

So wirklich habe ich das Problem nicht verstanden.
Pairen kann man nur das device. Somit ist es für alle Kanäle gültig.