PeerID's: wo überall löschen?

Begonnen von MiWe58, 09 November 2015, 09:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

Es ist wie verflixt....

Nach diversen Tests mit der Einbindung der Fernbedienung HM-RC-Dis-H-x-EU möchte ich die testweise konfigurierten PeerID's löschen.
Doch irgendwie tauchen diese trotz Löschens immer wieder auf.

Was habe ich am Alt-Aktor (Peers sollen gelöscht werden) gemacht?
- Alle PeerID's des Aktors gelöscht.
- Alle Readings gelöscht
- Getconfig ausgeführt
- Save config durchgeführt

Was habe ich an der vccu gemacht?
- Vccu Button mit Button der Fernbedienung gepeered

Was habe ich an der Remote Control durchgeführt?
- Übernahme der Zentralen-Konfiguration
- Sichergestellt, dass nur der vccu-Button gepeered ist

Was passiert?
Bei Betätigung der Fernbedienung wird weiterhin der Altaktor geschaltet
Das Peering mit dem Alt-Altor ist erneut eingetragen, obwohl es gelöscht wurde.

Die Fernbedienung habe ich zwischenzeitlich in den Auslieferungsstatus versetzt und neu konfiguriert

Nach der obigen Sequenz am Altaktor habe ich auch ein "shutdown restart" durchgeführt. Anschließend ist das zuvor gelöschte peering wieder vorhanden...

Was muss ich noch zusätzlich tun?

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

marvin78

Wie hast du denn die Peerings gelöscht? Löschen von readings und Attributen hat keine Auswirkung auf das Peering im jeweiligen Device.

frank

ZitatDas Peering mit dem Alt-Altor ist erneut eingetragen, obwohl es gelöscht wurde.
löschen geht nur über "peerchan unset" oder werksreset beider devices, die am peering beteiligt sind.
die attribute sind tabu.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MiWe58

Hallo Frank,

herzlichen Dank, das wars!

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser