HM-Dis-WM55: Screen per FHEM-Befehl aktivieren

Begonnen von MiWe58, 11 November 2015, 08:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

Hallo,
derzeit nutze ich das Status-Display um Stati zu Haus und Alarmanlage anzuzeigen. Hierzu habe ich verschiedene Screens definiert, die ja nach Tastendruck angezeigt werden.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese Screens nicht durch Tastendruck am Display, sondern direkt per FHEM-Befehl zu aktivieren.

z.B. bei einem Event wie "Zutritt zum Haus"
oder als rollierende Anzeige in einem bestimmten Zeitintervall
oder noch andere durch FHEM gesteuerte Events

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, wie das Display durch fhem heraus aktiviert werden kann.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee oder hat es sogar bereits realisiert.

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

UliM

Kann das Ding burst?
Wie lange halten dann die Batterien?

Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

SvenJust

Hallo!

Der HM-Dis-WM55 kann kein Burst und kann somit von fhem nicht aufgeweckt werden. Ich betreibe den Taster mit Display (HM-Dis-WM55) um alle Heizungen im Büro ein- und auszuschalten. Es ist immer ein Tastendruck zum Aufwecken notwendig.

Für die Anzeige der Stati eignet sich ein preiswertes Tablet besser. Hier kann mit FTUI die Anzeige gestaltet werden. Das Tablet kann immer an sein oder sich bei Näherung einschalten.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg317143.html#msg317143

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)