1-fach Aktoren koppeln

Begonnen von aldaris, 10 November 2015, 21:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aldaris

Hallo,

ich habe zu Hause mittlerweile einige Schalter und Lampen durch HomeMatic mit FHEM ersetzt.

Jetzt geht es an die erste Wechselschaltung. Ich daraus dazu zwei EinfachAktoren verbaut. An jedem ist N und L angeschlossen und an eine als Ausgang die Lampe. Damit funktioniert der erste Schalter schonmal korrekt. Der zweite funktioniert natürlich auch, aber da er keine angeschlossen Lampe hat, passiert halt nichts :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich ja jetzt in FHEM dafür sorgen, dass der zweite, jetzt passive Schalter den ersten Schalter mitsteuert. Idealerweise müsste man den Status irgendwie koppeln. Wie mach ich das?

Beste Grüße,
aldaris

didi-fritz

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du für eine Wechselschaltung 2 Aktoren verbaut.

Ich habe meine Wechselschaltungen durch einen Aktor abgelöst. Aus den beiden bestehenden Wechselschaltern habe ich durch den Einbau von Spiralfedern Taster gemacht.

lg Didi

martinp876

Würde ich nie machen. Nutze nur einen aktor. Dann baue Taster ein. Die  verbinde mit dem aktor oder einem Sender. Schlussendlich ist alles andere nicht wirklich sinnvoll und immer problematisch.
Homeautomation kennt keine Wechsler, nur Taster und Treppenhaus Schalter.

chipmunk

Hi, da du ja in allen Dosen L+N hast, kannst du in der einen Dose den Aktor lassen und in der Zweiten den UP-Sender mit 230V-Versorgung einbauen.
Dann brauchst du den Aktor für korrekte Wechselschaltfunktion (in einer Zentrale) nicht mit der alternativen Firmware zu flashen, sondern schaltest an der zweiten Stelle einfach mittels des gepeerten Senders. Der 230V-Sender erspart dir den Batteriewechsel.
Und du bekommst den zweiten Aktor für eine andere Anwendung frei.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

martinp876

Cool, aber warum so teuer? Hat man eine wechselschaltung in der wand sollte es doch möglich sein, einfach einen normales Taster einzubauen.