"Logik"-Frage bei Rolläden mit Fensterkontakt

Begonnen von SahraDeath, 08 Februar 2015, 15:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo Mitch,

danke mit and [Kontakt_Garten] eq "off) hast Du mich jetzt schon wieder ein Stück nach vorne geworfen.

An der Stelle wird also geprüft, ob der Kontakt closed ist un nur dann wird runtergefahren. Aber merkt mein DOIF jetzt automatisch wenn der Kontakt opened war und geschlossen wird {sunset(-600)} aber schon überschritten ist?
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Mitch

FHEM im Proxmox Container

mfeske

Mein Momentaner Ansatz sieht dann so aus :
define Rolladen02_timer DOIF ([{sunset(+600)}|8] and [Kontakt_Garten] eq "closed") (set Rolladen02 on) DOELSEIF ([{sunset(+120)}|7]) (set Rolladen02 on) DOELSEIF ([{sunrise(-30)}|8]) (set Rolladen02 off) DOELSEIF ([{sunrise(-600)}|7]) (set Rolladen02 off)
Hardware:
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)

Mitch

Gut  ;)

Aber, mit der variable {sunset(+600)} hast Du eine "Zeit".
Somit ist Deine Bedingung: wenn des eine bestimmte Uhrzeit hat und der Kontakt closed ist -> Rollo runter

Wenn jetzt aber zum Zeitpunkt ({sunset(+600)}) der Kontakt noch offen ist und dann zu geht, passiert nichts mehr, weil ja die erste Bedingung, die zeitliche, nicht mehr wahr ist  ;)

Nachdem du dich jetzt schon gut rein gearbeitet hast, so mach ich das:
mit zwei notifys einen dummy ein oder aus schalten, wenn hell oder dunkel (mit sunrise/sunset), diesen kann ich wunderbar weiter benutzen.
Zusätzlich habe ich einen dummy, mit dem ich die Rollo-Automatik ein bzw. aus schalte.

So sieht meine Rollosteuerung im EG aus:
([dunkel] eq "on" and [Rollo.Automatik] eq "An" and [Fenster_Terrasse] eq "closed") (set Rollo.Ost Zu,set Rollo.Sued.links Zu,set Rollo.Sued.rechts Zu,set Rollo_WZ_Terrasse 20) DOELSEIF ([22:30] and [dunkel] eq "on" and [Rollo.Automatik] eq "An" and [Fenster_Terrasse] eq "closed") (set Rollo_WZ_Terrasse off) DOELSEIF ([dunkel] eq "off" and [Rollo.Automatik] eq "An") (set Rollo.Ost Auf,set Rollo.Sued.links Auf,set Rollo.Sued.rechts Auf,set Rollo.Buero Auf,set Rollo_WZ_Terrasse on)

Somit habe ich den Fall, dass entweder dunkel oder Automatik steuert (zusätzlich muss die Terrassentür zu sein.
Ich fahre erst mal auf 20% und dann ganz zu.
FHEM im Proxmox Container

mfeske

Hallo Mitch,

prima Danke werde da mal noch dran rumspielen. Hatte mir auch überlegt die Sache über ein dummy Tageslicht mit hell / dunkel zu regeln, was den Vorteil hätte ich würde auch den Türkontakt darüber abfragen und müsste nicht überall einzelne Werte und offsets hinterlegen. Hatte auch einen coolen Trick der Woche gefunden und diesen nachgebaut. Allerdings habe ich was falsch gemacht oder im Trick der Woche ist ausnahmsweise ein Fehler. Bei mir ist Tageslicht hell / dunkel verdreht.
define Tageslicht dummy
attr Tageslicht room Wetter
define Tageslicht_hell at *{sunset(-3600)} set Tageslicht hell
attr Tageslicht_hell room Wetter
define Tageslicht_dunkel at *{sunrise(+1800)} set Tageslicht dunkel
attr Tageslicht_dunkel room Wetter

Ich hatte mir jetzt überlegt das ganze anzupassen für Rolladen_down und Rolladen_up die at s festzulegen und dann in den Dummy Rolladen_Zustand up und down reinzuschreiben.

define Rolladen_Zustand dummy
attr Rolladen_Zustand room Wetter
define Rolladen_down at *{sunset(-3600)} set Rolladen_Zustand down
attr Rolladen_down room Wetter
define Rolladen_up at *{sunrise(+1800)} set Rolladen_Zustand up
attr Rolladen_up room Wetter

Aber ich vermutlich werde ich dann auf ein Problem stossen mit den Verschiebungen für Wochentag und Wochenende :-( ins unsaubere geschrieben:
attr Rolladen02a_timer room Wohnzimmer
define Rolladen02_timer DOIF ([Rolladen_Zustand] eq "down" and [Kontakt_Garten] eq "closed" and --> Wochentag 8 --> Zeitoffset -1800) (set Rolladen02 on) DOELSEIF ([Rolladen_Zustand] eq "down" and  [Kontakt_Garten] eq "closed"and --> Wochenende 7 --> Zeitoffset +1800) (set Rolladen02 on) DOELSEIF ([Rolladen_Zustand] eq "up" and --> Wochentag 8 --> Zeitoffset -1800) (set Rolladen02 off) DOELSEIF ([Rolladen_Zustand] eq "up" and --> Wochentag 7 --> Zeitoffset +1800) (set Rolladen02 off)
attr Rolladen02a_timer room Wohnzimmer

Gruß
Micha
Hardware:

Wuppi68

Ich habe mein Hell/Dunkel Tag/Nacht Problem mit einem Zusatzreading in dem Rolladenaktor gelöst :-)

im at für das öffnen und schliessen habe ich noch zusätzlich ein setreading hm.rollade.1 Sollstatus open/closed/0%/100%/whatever gesetzt.

so kann ich es auch ganz einfach im DOIF readingsval abrufen

nach einem clear reading ist es bei HM zwar weg, kommt aber automatisch beim nächsten Zyklus wieder oder ich muss es von Hand setzen
FHEM unter Proxmox als VM

Ovi

Hallo,

das Thema Aussperrsicherung hat mich schon seit längerem interessiert. Allerdings hat mich bei den meisten Ansätzen gestört, dass direkte Tasterbefehle immer noch ein Schliessen ermöglichen.

Mir schwebte eine Lösung vor, die direkt auf die Register des Aktors zugreift.
Hier mein Lösungsansatz, den ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

define d_aussperrschutz_bad DOIF ([virtual_og_bd_fenstersensor] eq "set_offen" )\
(set og_bd_Raffstore_2 regSet driveDown 0)\
(set og_bd_Raffstore_2 regSet driveDown 0 og_bd_taster_raffstore_down)\
DOELSE\
(set og_bd_Raffstore_2 regSet driveDown 42.5)\
(set og_bd_Raffstore_2 regSet driveDown 42.5 og_bd_taster_raffstore_down)

Bei geöffnetem Fenster setze ich die Fahrzeit des Motors beim runterfahren auf 0 Sekunden, beim Schliessen und in Kippstellung wird die normale Fahrzeit wieder eingestellt.

Gruß, Martin

mfeske

Hallo Martin,

klappt natürlich nur, wenn die Rolläden durch Fahrzeiten gesteuert werden ;-) Vielleicht hilft ja auch das hier.

Gruß
Micha
Hardware:

Ovi

Hallo Micha,

das ist richtig. Bei Homematic Aktoren scheint mir das aber auch der sinnvollste Ansatz zu sein.
So wird es jedenfalls auch im Wiki empfohlen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-BL1-FM_Funk-Jalousieaktor#Fahrtzeiten_kalibrieren

Bei mir war es unverzichtbar, weil ich Raffstores mit verstellbaren Lamellen habe und nur über die Fahrzeiten Einfluss auf den Anstellwinkel der Lamellen habe.

Ausserdem will ich als nächstes mit dem gleichen Verfahren auch eine Sturmabschaltung realisieren, weil Raffstores bei Sturm in eine sichere Position gefahren werden müssen. Das hilft natürlich nur, wenn nicht irgendein Nutzer sie anschliessend wieder runterfährt.
Über die Register müsste das Narrensicher umsetzbar sein.

Gruß, Martin