Bessere "GoToSleep" Steuerung durch Sleep Apps oder andere Maßnahmen

Begonnen von Pazekal, 13 Oktober 2015, 10:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pazekal

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Funktionen in meinem FHEM eingebunden. So auch die Anwesenheitssteuerung über die Module RESIDENTS und ROOMMATE.
Diese steuert die Abschaltung von Steckdosen und Lichtern bei Verlassen des Hauses.. Natürlich auch umgekehrt.

Da ich ein Fan von "Je weniger ich auf dem Handy drücken muss desto besser..." bin, mache ich mir seit längerem schon Gedanken, wie ich den "Knopf" in FHEM "Schlafmodus" wegoptimieren kann.

Der Knopf macht momentan Folgendes: Setze alle Roommates auf "GoToSleep". Danach laufen einige DOIF los und setzen nach 20 Minuten die Roommates auf "asleep". Damit wird dann auch wieder das Licht und die Steckdosen getriggert zum Ausschalten.

Der Knopf muss momentan immer manuell gedrückt werden. Das heißt ich gehe in meinem iPhone auf die FHEM APP und schalte den Schalter von False auf True.

Kennt ihr Möglichkeiten um das zu vereinfachen, sodass ich den Knopf nicht mehr drücken muss?

Ich habe bereits ein paar Ideen, wie das einfach funktionieren könnte und wäre da mal auf eure Rückmeldung gespannt:


  • Ich benutze eine Sleep App mit der auch gemessen wird wann man ins Bett geht und wann man tatsächlich schläft. Hier könnte man ansetzen und triggern. Alternativ könnte man die Daten von Apple health abgreifen wenn es keine App gibt.
  • Mit iBeacons in dem Nachtschrank könnte gemessen werden wann das Handy auf dem Nachtschrank liegt und dann die jeweiligen Funktionen getriggert werden
  • Mit Hilfe Hilfe Anwesenheitssensoren und einer zeitl. Steuerung könnte die Wohnung in einen Schlafmodus versetzt werden.

Über eure Rückmeldung freue ich mich sehr :)

VG
Pazekal

coolice

Stehe aktuell am gleichen Punkt. Werde es mit den bestellten iBeacons und dem bereits erfolgreich eingesetzten App geofency versuchen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hollo

Vielleicht hast Du ja auch "etwas Vorhandenes", das Du zunächst (zusätzlich) zu einer Vereinfachung nutzen kannst...

- z.B. wenn nach einer bestimmten Uhrzeit abends der Satreceiver, PC, oder ähnliches runtergefahren wird
- nach einer bestimmten Uhrzeit ein bestimmtes Licht an/aus
- ...

Ich habe im Wohnzimmer (Sofa) und Schlafzimmer (Bett) jeweils eine Taste eines 6fach-Wandtasters für "schlafen";
parallel erfolgt das automatisch wenn z.B. abends die "Schlummermusik" zu Ende ist.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Wuppi68

[ironc]WebCam mit Anwesenheitserkennung im Bett[/ironic]
Schnarcherkennung
Dehnungsmessstreifen am Bett
Infraroterkennung

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rapster

evtl. zusätzlich zu Wuppi's Ideen noch

- Energiemessung der Smartphone Ladegeräte

Ich z.B. hänge jede nacht beim zu Bett gehen das Smartphone ans Ladegerät, ansonsten allerdings nie :)

Pazekal

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Interessant an dieser Stelle wäre für mich nur die Infraroterkennung. Gibt es da schon Beispiele für ein Gerät, was sich gut integrieren lässt?
Aktuell nutze ich Z-Wave und Zigbee als Grundlage für meine Hausautomation. Andere Geräte sind per Bluetooth(Handys) angebunden und andere wiederum als WiFi(Router).

VG
Pazekal

Pazekal

Ergänzend... Ich habe nach langem Suchen wahrscheinlich mein Ziel erreicht und werde mir folgendes "Smart" Laken für das Bett holen: http://lunasleep.com/

Lohnt sich in jedem Fall mal reinzuschauen. Ich habe schon bestellt und im Februar wird es dann soweit sein. Lt. eigenen Angaben erhält man per Wifi auch einiges an Werten von der Matratze, sodass ich eine Anwesenheit per Curl oder vllt. sogar REST bekommen kann.

P.A.Trick

Zitat von: Pazekal am 10 November 2015, 22:42:58
Ergänzend... Ich habe nach langem Suchen wahrscheinlich mein Ziel erreicht und werde mir folgendes "Smart" Laken für das Bett holen: http://lunasleep.com/

Lohnt sich in jedem Fall mal reinzuschauen. Ich habe schon bestellt und im Februar wird es dann soweit sein. Lt. eigenen Angaben erhält man per Wifi auch einiges an Werten von der Matratze, sodass ich eine Anwesenheit per Curl oder vllt. sogar REST bekommen kann.

Hm ist schon verlockend das Ding :-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Kuzl

Hallo,

ich bin zur Zeit am rumprobieren mit einem FSR. Ist ein Druckabhängiger Sensor. Funktioniert mehr oder weniger ganz gut.
Evtl hilft das ja wem viele Grüße,
Kuzl