Perl debuggen, Serialisieren von %devices

Begonnen von AutomaTick, 12 November 2015, 21:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AutomaTick

Hallo,
gerade habe ich meine ersten Perl-Skripte für mein Alarmierungsmodul (auf mp3 Funkgong) erfolgreich zum Laufen gebracht.
Bis jetzt hänge ich mich beim Debuggen in irgendeinen notify hinein den ich dann händisch triggere und setze dann readings auf einem Dummy Device mit meinen Ausgabewerten. Im log sind dann die Fehler zu finden. Ziemlich aufwändig. Vor Allem wenn man gerade mit Perl anfängt. :-\

Jetzt meine Frage:

• gibt es unter FHEM einen Editor (wie den DEF Editor) den ich direkt nutzen kann (also mit mehr als einer Zeile zur Eingabe von Code)? Mit stdout Ausgaben direkt in den Browser?
  • Um einfacher debuggen zu können arbeite ich unter Win mit Padre (einer schönen Perl Umgebung). Da hab ich aber den Datenstruktur-Hash %devices nicht zur Verfügung. Kann ich mir diesen hash aus FHEM (läuft auf Raspi) als File exportieren/serialisieren, zum PC transferieren und dort in Perl wieder in einen Hash deserialisieren um meine Skripte dran zu erproben? (Habe auf meiner Suche "use Storable" entdeckt, aber ich komme nicht mehr weiter)
Schöne Grüße, Matthias