Ein-Aus Schalter für Rolladenautomatik funktioniert nicht

Begonnen von nettiger, 13 November 2015, 13:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nettiger

Hallo zusammen,

ich versuche in meine bestehende Readingsgroup der Rolladensteuerung einen Schalter einzubauen, welcher jeweils einen Wert in einem Dummy setzt.
Hintergrund, was ich hinbekommen möchte ist, dass in der Readinggroup pro Rolladen der Auto Modus umzuschalten ist in Sommer,Winter und aus. Der Wert soll je Rolladen in einen Dummy geschrieben werden und dann im at Kommando fürs Rolladen fahren berücksichtigt werden.

Das Thema AT Kommando und Dummy Wert berücksichtigen sollte jetzt nicht so das Thema sein. Probleme habe ich im Darstellen/einbauen in die Readinggroup.
Habe bereits einiges probiert und versucht, bin aber bisher immer gescheitert. Auch die Suche im Forum half mir nicht so weiter.

Ich poste hier mal meine Readingsgroup und die Dummys. Vielleicht kann mir ja hier einer der Experten weiter helfen oder mich zumindest auf den richtigen weg schicken.

Danke schonmal für die Hilfe.

Meine 3 Devices heißen OG_KA_RO, OG_WZ_RO1 und EG_KZ_RO

Readingsgroup:

define rg_rolladen_og readingsGroup <%fts_shutter_updown>,<Position>,<AUF>,<25%>,<50%>,<75%>,<ZU>,<Lueftung> (EG_KZ_RO|OG_WZ_RO1|OG_KA_RO):state,<%fts_shutter_10@red>,<%fts_shutter_20@grey>,<%fts_shutter_50@grey>,<%fts_shutter_80@grey>,<%fts_shutter_100@red>,<%fts_shutter_100@green>
attr rg_rolladen_og alias Rolladen OG
attr rg_rolladen_og commands { 'rg_rolladen_og.fts_shutter_10@red' => 'set $DEVICE on', 'rg_rolladen_og.fts_shutter_20@grey' => 'set $DEVICE pct 25','rg_rolladen_og.fts_shutter_50@grey' => 'set $DEVICE pct 50', 'rg_rolladen_og.fts_shutter_80@grey' => 'set $DEVICE pct 75', 'rg_rolladen_og.fts_shutter_100@red' => 'set $DEVICE off', 'rg_rolladen_og.fts_shutter_100@green' => 'set $DEVICE pct 10', }
attr rg_rolladen_og fp_test 331,568,1,,
attr rg_rolladen_og mapping { 'OG_KA_RO' => 'Kammer', 'OG_WZ_RO1' => 'Wohnzimmer-Balkon', 'EG_KZ_RO' => 'Kinderzimmer' }
attr rg_rolladen_og nameStyle { "r:1"=>'style="font-weight:bold;;font-size:16px"', "r:2,c:0"=>'style="font-weight:bold"',"r:6,c:0" =>'style="font-weight:bold"', "r:9,c:0"=>'style="font-weight:bold"',"r:12,c:0"=>'style="font-weight:bold"'}
attr rg_rolladen_og notime 1
attr rg_rolladen_og room x_Readinggroups
attr rg_rolladen_og valueFormat { 'state' => "%.0f %%" }

Hier nun die 3 Dummys:

define DU_OG_KA_RO dummy
attr DU_OG_KA_RO setList state:sommer,winter,aus
define DU_EG_KZ_RO dummy
attr DU_EG_KZ_RO setList state:sommer,winter,aus
define DU_OG_WZ_RO1 dummy
attr DU_OG_WZ_RO1 setList state:sommer,winter,aus

Danke und Gruß
Jens