HM-Sec-SCo mit Abdeckung keine Funktion

Begonnen von Flar64, 25 Mai 2015, 20:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flar64

Hallo zusammen,
vielleicht kennt Jemand das Problem oder sogar die Lösung und kann mich unkompliziert auf den richtigen Weg bringen.
Ich habe einen HM-Sec-SCo über HM-USB-CFG in Fhem angemeldet. Alles funktioniert soweit Tadellos solang ich die Abdeckung nicht auf den Sensor stecke und den Sabotagekontakt betätige. Denn dann bekomme ich kein Event angezeigt und der Sensor reagiert scheinbar nicht mehr bzw. es leuchtet bei Betätigung auch keine Status-LED am Sensor. Ist bei der Konfiguration etwas verkehrt oder ist der Sensor einfach nur defekt? Ich habe noch 3 andere dieses Types in Gebrauch und alle arbeiten einwandfrei.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Syntaxterror

Hallo ich habe eine ganze Menge von den Dingern im Einsatz, einer davon zeigt das gleiche Verhalten.
Wenn ich eine Abdeckung von einem anderen Sensor drauf mache, dann geht er. Ist also ein Fehler am Gehäuse.
:(
FHEM5.7produktiv Pi3+Pi2,CUL868,CUL433,ser2net,DS2482 mit ca.30Sensoren/Aktoren, ca.100xHomematic,Gertboard+GPIO, 10xLaCrosse

VB90

Versuche mal zum testen, die dunkle Abdeckung.
Es gibt da teilweise Probleme mit Lichtreflektionen.

Hier im Forum gab es auch schon Lösungsansätze mit Klebeband im Gehäuse, einfach mal nach suchen.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.